Kalkstickstoffversuch
Siegfried Jäger und sein Sohn während der Bodenbearbeitung für den Versuch.

Engerlingproblematik

Neue Erkenntnisse

10.09.2019 | Der Freyunger Kreisobmann Siegfried Jäger stellte im Rahmen seiner Kalkstickstoffdüngung positive Nebeneffekte in Bezug auf den Engerling fest. Lesen Sie hier das Ergebnis

Die Engerlingproblematik im Landkreis Freyung und Teilen Passaus lässt leider immer noch nicht von uns ab. Kreisobmann Siegfried Jäger machte jetzt bei einer Kalkstickstoffgabe auf befallenen Flächen eine erstaunliche Entdeckung.

Nachdem er auf einen schädlingsbefallenen Hecktar Grünland 300 kg Kalkstiffstoff aufgebracht hat, stellte er nach 10 Tagen fest, dass die Schädlinge nahezu vollständig beseitigt waren. Zu diesen Feststellungen gibt es auch eine wissenschaftliche Erklärung: Im Boden entsteht durch den Kalkstichstoff Cyanid-Gas, welches die Engerlinge vergrämt.

"Man könnte diese Erkenntnis in Zukunft nutzen, um z.B. nach dem zweiten Schitt diese Düngergabe durchzuführen um damit die Engerlingproblematik einzudämmen und das wichtige Grünland zu schutzen." so Jäger. Wichtig dabei ist, dass es anschließend genug regnet.

Die Kosten für die Düngung und diesen zusätzlichen Nebeneffekt belaufen sich auf ca. 50€ pro 100kg.

Wichtig: Beim Ausbringen des Düngers sind selbstverständlich die Anforderungen an die Düngeverordnung einzuhalten.

Für offene Fragen und detailliertere Informationen steht Siegfried Jäger, Kreisobmann von Freyung-Grafenau und die Geschäftsstelle jederzeit und gerne zur Verfügung.