Denk dran: Wir Landwirte ernähren Dich!

Denk dran: Wir Landwirte ernähren Dich!

Plakataktion Freyung-Grafenau

29.10.2019 | BBV Kreisvorstandschaft Freyung-Grafenau will mit Image-Plakataktion an das Wesentliche erinnern.

Einfache Frage - komplexe Antwort

Um was geht es denn eigentlich in der Landwirtschaft? Diese einfach Frage hat sich die Kreisvorstandschaft des Bayerischen Bauernverbandes Freyung-Grafenau gestellt. Die Schlagzeilen und die vielen Vorwürfe aus Politik und Gesellschaft hat die Bäuerinnen und Bauern oft Zweifeln lassen bei Ihrer täglichen Arbeit.
"Die Stimmung unter uns Landwirten ist getrübt", so die Kreisbäuerin Elke Binder. Dabei spricht Sie die vielen Vorurteile und Vorwürfe an, die sich der Bauernstand derzeit gefallen lassen muss. Brunnenvergifter, Giftspritzer und Massentierhalter sind nur ein paar der Kampfbegriffe die sich die Bäuerinnen und Bauern gefallen lassen müssen.

Landwirtschaftliche Importe? Aber unter welchen Standards?

In diesem Zusammenhang muss man wissen, dass sich Bayern in den letzten Jahren zu einem Einfuhrland von Agrareinfuhren entwickelt hat. Aus dem bayerischen Agrarbericht ergibt sich, das im Jahr 2016 die Agrareinfuhren um über 400 Mio. € höher waren als die Ausfuhren, für 2017 wird eine ähnliche Entwicklung festgestellt.

Angesichts der kritischen Nahrungsmittelversorgung in vielen Regionen der Erde stellt sich hier schon die Frage, ob das Zurückdrängen der heimischen Nahrungsmittelerzeugung und zusätzlichen Importe aus wit entfernten Ländern dieser Erde in einem Flächenstaat wie Bayern mit fruchtbaren Böden und vergleichsweise günstigen Wachstumsverhältnissen der richtige Weg sein kann. Es ist ein gefährlicher Widerspruch, auf der einnen Seite von unseren Bauern immer höhere Auflagen Umwelt- und Tierschutzstandards einzufordern und auf der anderen Seite unsere Märkte für die Konkurrenz aus dem Ausland immer weiter zu öffnen, die nicht mit unseren strengen Rahmenbedingungen konfrontiert sind.

Wir sind deine Bauern! Steh doch zu uns!

"In erster Linie sind wir Lebensmittelerzeuger und Landschaftspfleger und genau als solche wollen wir auch wieder wahrgenommen werden", stellt der neue Kreisobmann Siegfried Jäger klar. "Genau deswegen haben wir uns gedacht, wir müssen unser Gesicht zeigen und die Leute wieder an das Wesentliche erinnern. In der Landwirtschaft geht es darum die Ernährungssicherheit für uns und unsere Mitmenschen zu gewährleisten und das machen wir derzeit mit der effizientesten und nachhaltigsten Landwirtschaft die es je gab."

Deshalb wählten sie für Ihre Plakataktion den Slogan: "Denk dran: Wir Landwirte ernähren Dich! Deine Bäuerinnen und Bauern des Landkreises Freyung-Grafenau". Das Bild darauf zeigt die engere Kreisvorstandschaft des BBV im Landkreis Freyung-Grafenau. Sie blicken mit entschlossenen Gesichtern in die Kamera um zu zeigen: Wir produzieren für Dich auf höchstem Niveau vor Ort, und das umwelt- und klimafreundlich. Die Bäuerinnen und Bauern wünschen sich dazu die Unterstützung der Bevölkerung.

Aktion in Freyung

Demnächst werden diese Plakate im Landkreis Freyung, besonders im Stadtgebiet, und in den hiesigen Geschäften aufgehangen.