Rottalschau
Raimund Kneidinger, Walter Taubeneder und Landrat Franz Maier zu Besuch am BBV Stand in der Rottalschau

Das war das Karpfhamer Fest 2019

Viele Highlights und Gespräche

06.09.2019 | Die Rottalschau 2019 ist Geschichte - wir geben Ihnen einen Rückblick:

Viele politische Highlights prägen das Karpfhamer Fest

Bereits am Samstag stattete Ministerpräsident Markus Söder dem Karpfhamer Fest einen Besuch ab. Im Afhamer Festzelt sprach er vor zahlreichen Besuchern. Auch der Passauer Kreisobmann Hans Koller hatte die Gelegenheit zum kurzen Wortaustausch und übergab dabei dem Ministerpräsidenten ein Lebkuchenherz, darauf der Spruch "Gebts de Bauern wieder Muat, bei uns gehts Tier und Pflanzen guad". Überreicht wurde das Herz mit einem Schreiben und der Bitte zu einem deutlichen Bekenntnis zur Landwirtschaft. Herr Söder und die politische Spitze solle sich endlich den derzeitigen Problemsituationen im Landkreis und in der Landwirtschaft annehmen. Der Bauernstand will endlich aus der Rolle des Buhmannes raus und konstruktiv an den wichtigen Themen der Gesellschaft teilnehmen. Eine Antwort auf ein Schreiben, dass schon vor längerer Zeit übergeben wurde, wurde mit der Bitte um Gedult aufgeschoben.

Söder Karpfham
Übergabe des Lebkuchenherzens an Markus Söder, die Aufschrift "Gebts de Bauern wieder Muat, bei uns gehts Tier und Pflanzen guad"

Lebkuchenherzen für Alle

Doch nicht nur für den Ministerpräsidenten, auch für alle anderen Besucher gab es Lebkuchenherzen. Mit verschiedensten Botschaften wurde diese als Aufkleber auf der Rottalschau an die Besucher verschenkt. Darauf klare Statements zum mitnachhause nehmen. "I mog mein Bauern drum kauf i regional", "I mog mein Bauern, der is mir Mehrwert" oder "I mog mein Bauern drum bin i für fairen Wettbewerb" ist darauf zu lesen. "Hoamat mit Zukunft - nur mit meim Bauern" und "Gebts de Bauern wieder Muat - bei uns gehts Tier und Pflanzn guad" sind zwei Statements die auch den Politikern übergeben wurde und ebenfalls auch Aufkleber verzieren.

Wer noch Aufkleber benötigt, kann sich diese gerne an der Geschäftsstelle Passau abholen. Die Aufkleber sind wasserfest und somit bestens geeignet als Auto-, Traktor- oder Briefkastenaufkleber.

Lebkuchenaufkleber
Die Lebkuchenherzen mit den verschiedenen Sprüchen darauf.

Bauernkundegebung des VLF vor vollem Haus

Wolfgang Schütz vom VLF lud wieder zur traditionellen Bauernkundegebung ein. Albert Dess, Mitglied des Europäischen Parlaments a.D. hielt eine beschwingende Rede vor vollem Haus. Er hat sich vielen Themen angenommen und einige klare Worte für die derzeitige Situation gefunden. Kreisobmann Hans Koller traf mit seinen Schlussworten beim Publikum ebenfalls voll ins Schwarze. Auch mahnte die Politik sich daran zu erinnern "Es ist kein Mann so hoch im Land, dass er nicht lebt vom Bauernstand".

Bauernkundgebung

Der BBV Stand auf der Rottalschau

In der Agrarhalle 7 war wieder der Stand des BBV mit Haupt- und Ehrenamt täglicht besetzt. Bei Kaffee, Schmalzgebäck vom Hofladen Winklhofer aus Kohlpoint und Bio-Heumilch der Familie Höfler aus Untergriesbach wurden viele Gespräche geführt. Die Kritiken und die Anregungen wurden aufgenommen und werden an die Verbandsspitze weitergetragen. Das Glücksrad von Unsere Bayerischen Bauern kam bei Groß und Klein sehr gut an. Den Besuchern wurde dabei eine Wissensfrage rund um die Landwirtschaft gestellt, so konnte man nicht nur an Wissen dazu gewinnen sondern auch einen kleinen Sofortgewinn mit nach Hause nehmen.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern der Rottalschau für die guten, konstruktiven Gespräche und die Ehrlichkeit. Der Austausch mit den Mitgliedern ist und bleibt einer der wichtigsten Teile in der Verbandsarbeit.

Standbesuch
Viele Politiker besuchten unseren Stand auf der Rottalschau.