Spende KDBH Freising
Claudia Thalmair, Sabine Schwaiger (beide Kreisvorstandschaft) Frau und Herr Ertl, Vorsitzende der KDBH Freising und Kreisbäuerin Elisabeth Mayerhofer, Stellv. Kreisbäuerin Eva Steinberger

Spende an die KDBH Freising

Ludwig Ertl spendet 750 €

11.01.2024 | Ludwig Ertl aus Hohenbachern spendet anlässlich seines 65. Geburtstages 750 € an die KDBH Freising

Die Dorfhelferin bzw. der Betriebshelfer sind zur Stelle, wenn die Mutter, Bäuerin oder der Betriebsleiter durch Krankheit, Unfall oder Tod ausfällt. In diesen Fällen muss von heute auf morgen ein kompetenter Ersatz die Arbeit im Haus und / oder Hof erledigen. Auch die Versorgung von Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen muss gewährleistet sein. Rasche Hilfe ist unverzichtbar.

Die Betriebs- und Haushaltshilfe ist eine Grundleistung aller Sozialversicherungs-träger (z.B. AOK, TKK, SVLFG) sofern dies nicht Kraft Gesetz ausgeschlossen ist. Der Einsatz der Dorfhelferin bzw. des Betriebshelfers wird vom Sozialversicherungs- träger zwar vergütet, allerdings reichen die bestehenden Verrechnungssätze nicht aus, die entstehenden Kosten auszugleichen. Ein Defizit entsteht vor allem bei Einsätzen in nicht landwirtschaftlichen Haushalten durch die nicht kostendeckenden Stundensätze der Sozialversicherungsträger. Diese Finanzierungslücke muss von der Station übernommen werden. Die KDBH Freising ist daher auch immer wieder auf Spenden angewiesen.

Über die KDBH sind derzeit 3 Dorfhelferinnen im Landkreis Freising im Einsatz. Die Geschäftsführung obliegt der Geschäftsstelle des Bayerischen Bauernverbandes. Die Einsatzleitung hat der Maschinenring Freising übernommen.

Ludwig Ertl aus Hohenbachern nahm seinem 65. Geburtstag zum Anlass anstatt Geschenken an die KDBH Station Freising zu spenden.