Milchaktion am Neustifter Freitagsmarkt
Rosmarie Bauer, Rita Königer, Claudia Thalmair und Eva Steinberger informierten die Verbraucher zum Thema Milch

Erfolgreiche Milchaktion

Am vergangen Freitag informierten die Landfrauen am Neustifter Freitagsmarkt über die Milch

23.10.2023 | Mit ihrer Aktion am Neustifter Freitagsmarkt vergangenen Freitag zeigten die BBV-Landfrauen interessierten Verbraucherinnen und Verbrauchern, welche Vorteile Milch und Milchprodukte aus der Region für unsere Gesundheit und für die regionale Landwirtschaft haben.

„Milch ist von Natur aus reich an Nährstoffen und eine natürliche Quelle für hochwertiges Eiweiß, die essenziellen Vitamine B2 und B12, sowie für Mineralstoffe wie Calcium, Kalium und Jod“, weiß Kreisbäuerin Mayerhofer. Im Gegensatz zu Pflanzendrinks ist Milch ein sehr gering verarbeitetes Lebensmittel. Und erst durch Milchkühe kann Grünland für die menschliche Ernährung nutzbar gemacht werden. Im Landkreis Freising gibt es rund 8000 ha Grünland. Etwa 200 Betriebe halten auf  ihren Höfen Milchvieh. Gut 30 Milchkühe, plus Kälber, werden im Durchschnitt je Betrieb, überwiegend in Laufställen, gehalten.
„Viele Vorteile, die für den Verzehr von Milch und Milchprodukten aus der Region sprechen“, findet Kreisbäuerin Elisabeth Mayerhofer.

Um auf die vielen positiven Eigenschaften unserer heimischen Milch und Milchprodukte hinzuweisen haben die BBV-Landfrauen und der Bayerische Milchförderungsfonds (MFF) gemeinsam das Milchjahr 2023 ausgerufen. In ganz Bayern führen die Landfrauen in ihrem Jubiläumsjahr Aktionen durch, bei denen heimische Milch und Milchprodukte im Mittelpunkt stehen.

Die Landfrauen im Bayerischen Bauernverband feiern in diesem Jahr ihr 75-jähriges Bestehen. Seit 1948 gestalten die Landfrauen das Leben vielfältig mit - auf den Höfen, in den Dörfern und Gemeinden in allen Regionen Bayerns und tragen damit auch zur Stabilität im Land bei.

Der MFF wurde 1969 als berufsständische Selbsthilfeeinrichtung der bayerischen Milcherzeuger gegründet. Träger sind der Bayerische Bauernverband, der Genossenschaftsverband Bayern e. V. und der Verband der Bayerischen Privaten Milchwirtschaft e. V.

Milchaktion am Freitagsmarkt
Am Nachmittag waren Petra Kratzl, Elisabeth Mayerhofer, Sabine Schwaiger und Hildegard Schredl am Milchinfostand tätig
Eindrücke von der Milchaktion