Spendenübergabe BBV Freising an die KDBH Freising
BBV-Geschäftsführer Gerhard Stock, Kreisbäuerin und Vorsitzende der KDBH Station Freising Elisabeth Mayerhofer und Kreisobmann Ralf Huber bei der Spendenübergabe

400 € für die KDBH Station Freising

Der BBV Kreisverband Freising hat an die KDBH gespendet

11.10.2023 | Die Dorfhelferin bzw. der Betriebshelfer ist zur Stelle, wenn die Mutter, Bäuerin oder der Betriebsleiter durch Krankheit, Unfall oder Tod ausfällt.

In diesen Fällen muss von heute auf morgen ein kompetenter Ersatz die Arbeit im Haus und / oder Hof erledigen. Auch die Versorgung von Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen muss gewährleistet sein. Rasche Hilfe ist unverzichtbar.

Die Betriebs- und Haushaltshilfe ist eine Grundleistung aller Sozialversicherungs-träger (z.B. AOK, TKK, SVLFG) sofern dies nicht Kraft Gesetz ausgeschlossen ist. Der Einsatz der Dorfhelferin bzw. des Betriebshelfers wird vom Sozialversicherungs- träger zwar vergütet, allerdings reichen die bestehenden Verrechnungssätze nicht aus, die entstehenden Kosten auszugleichen. Ein Defizit entsteht vor allem bei Einsätzen in nicht landwirtschaftlichen Haushalten durch die nicht kostendeckenden Stundensätze der Sozialversicherungsträger. Diese Finanzierungslücke muss von der Station übernommen werden. Die KDBH Freising ist daher auch immer wieder auf Spenden angewiesen.

Aus diesem Grund wurde der Freisinger Kreisbauerntag in Hohenbercha in diesem Jahr zum Anlass genommen an die KDBH Station Freising zu spenden. Anstatt Bewirtungskosten für die Ehrengäste zu übernehmen erfolgte eine Spende an die KDBH Station. Es wurde eine Spende in Höhe von 400 € an die KDBH Vorsitzende Elisabeth Mayerhofer überreicht.

Über die KDBH sind derzeit 2 Dorfhelferinnen im Landkreis Freising im Einsatz. Die Geschäftsführung obliegt der Geschäftsstelle des Bayerischen Bauernverbandes, Kreisverband Freising. Die Einsatzleitung hat der Maschinenring Freising übernommen.