Sonnenblumenfeld mit strahlend blauem Himmel im Hintergrund

Wettbewerb Naturschutzpartner Landwirt

Bewerbungsschluss: 8. April 2018

14.03.2018 | Das Bayerische Umweltministerium zeichnet in diesem Jahr erstmals gemeinsam mit dem Bayerischen Bauernverband Landwirte aus, die sich mit ihrem Betrieb für den Naturschutz engagieren

Hierzu haben Ministerin Scharf und Umweltpräsident Stefan Köhler den Wettbewerb eröffnet.  Ziel des Wettbewerb ist es, vorbildliche Möglichkeiten für eine naturschonende Bewirtschaftung artenreicher Äcker, Wiesen und Weiden aufzuzeigen, innovative Kooperationen zwischen Naturschutz, Landwirtschaft und Tourismus zu fördern und die vielfältigen Leistungen unserer Bäuerinnen und Bauern - gerade in der aktuellen Diskussion um die Biodiversität in der Landwirtschaft - auch zu kommunizieren.

Knapp die Hälfte der Fläche Bayerns wird landwirtschaftlich genutzt. Landwirte sind somit wichtige Partner für den Erhalt der heimischen Tier- und Pflanzenarten sowie der Vielfalt der bayerischen Kulturlandschaften. Die bayerischen Bäuerinnen und Bauern erbringen allein über die staatlichen Agrarumweltprogramme auf jedem dritten Hektar freiwillig besondere Umwelt- und Naturschutzleistungen. Hinzu kommen vielfach Eigeninitiativen und weitere Projekte.

Die Auszeichnung als "Naturschutzpartner Landwirt" ist eine Anerkennung für diesen großen Einsatz für den Erhalt der biologischen Vielfalt. Teilnehmen können alle landwirtschaftlichen Betriebe mit Sitz in Bayern. Auf die Gewinner warten Urkunden, Sachpreise sowie ein Preisgeld im Wert von insgesamt 10.000 Euro.

Bewerbungsschluss ist der 8. April 2018

Informationen zum Wettbewerb sind zudem im Internet zu finden unter:

·        https://www.bayerischerbauernverband.de/naturschutzpartner-landwirt

·        http://www.anl.bayern.de/projekte/naturschutzpartner_landwirt/index.htm

Den Flyer mit Details und den Bewerbungsbogen finden Sie hier.