Unterschriftenaktion Agrardiesel

Unterschriftenaktion zur Agrardiesel-Besteuerung

Unterstützen Sie uns uns! Sammeln Sie Unterschriften bis spätestens 29.01.2024 - 12:00 Uhr

24.01.2024 | GEMEINSAM GEGEN ZUSÄTZLICHE BELASTUNGEN FÜR DIE HEIMISCHE LANDWIRTSCHAFT!

Was passiert, wenn die deutschen Landwirte deutlich mehr für Kraftstoff zahlen müssen?
Entweder unsere LEBENSMITTEL WERDEN TEURER oder noch mehr BAUERNHÖFE MÜSSEN AUFGEBEN und unsere Lebensmittel kommen künftig AUS DEM AUSLAND.

Die Pläne der Bundesregierung zur Streichung der besonderen Agrardiesel-Besteuerung belasten die heimische Landwirtschaft, die wir und Sie brauchen, um unsere unabhängige Lebensmittelproduktion mit unseren hohen Standards zu behalten.
Um Haushaltslöcher zu stopfen, hat die Ampel-Koalition im Dezember 2023 angekündigt, dass die Agrardiesel-Rückvergütung und die Befreiung von der Kfz-Steuer für land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge abgeschafft werden sollen.
Die Folge wären zusätzliche Belastungen von 1 Millarde Euro pro Jahr für die Bäuerinnen und Bauern in Deutschland – und das, obwohl in den letzten Monaten bereits Sparmaßnahmen von rund einer halben Milliarde Euro im Agrarhaushalt vorgenommen wurden und die heimische Landwirtschaft mit immer neuen Auflagen und höheren Kosten zu kämpfen hat.

Nach ersten Protesten soll die Befreiung von der Kfz-Steuer nun erhalten bleiben, der Agrardiesel schrittweise bis 2026 abgeschafft werden. Doch Alternativen für den Betrieb von Traktoren und anderen Maschinen fehlen, die Politik lässt die Landwirte mit den Zusatzbelastungen und Problemen alleine.
Die Proteste der Bäuerinnen und Bauern gehen deshalb weiter!
Der Bayerische Bauernverband fordert deshalb:
• Rückerstattung der Mineralölsteuer für Agrardiesel erhalten!
• Streichung der Kfz-Steuerbefreiung für Traktoren, Mähdrescher, Erntemaschinen und Anhänger zurücknehmen!
• Regional erzeugten Biokraftstoff von Mineralölsteuer befreien!

Deshalb bitten wir um Ihre Unterstützung. Sammeln Sie in Ihrem Ort Unterschriften zur Rücknahme der Pläne der Bundesregierung zur Streichung der besonderen Agrardiesel-Besteuerung.

Schicken Sie die Unterschriftenlisten bitte bis spätestens 29.01.2024 - 12:00 Uhr zurück an uns
per Email: forchheim@bayerischerbauernverband.de
per Fax: 09191 97 868 68
oder geben Sie diese in der BBV Geschäftsstelle ab oder werfen Sie diese an der Geschäftsstelle in den Briefkasten.
Hans-Böckler-Straße 3; 91301 Forchheim

Oberfrankenweite Sternfahrt nach Bayreuth

Am Samstag, 27.01.2024 findet eine oberfrankenweite Sternfahrt nach Bayreuth statt. Die Landwirtschaft, die Spediteure und die Handwerker veranstalten diese Sternfahrt gemeinsam. Die Anfahrt erfolgt in Eigenverantwortung zum Volksfestplatz in Bayreuth. Das Eintreffen am Volksfestplatz in Bayreuth findet von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr statt. Ab 12:00 Uhr findet ein gemeinsamer Fußmarsch in die Innenstadt von Bayreuth statt. Ab 13:00 Uhr beginnt eine Kundgebung mit Vertretern von Bayerischen Bauernverband, Spediteuren, Handwerkern und der Politik im Ehrenhof des Finanzamtes Bayreuth. Die Heimreise findet ebenfalls in Eigenverantwortung statt.