Kreisvorstandswahl Landfrauen
© BBV FO
Von rechts.: Kreisbäuerin Christine Werner, Stellvertreterin Eva Friedrich, Beirätinnen Michaela
Regelein-Göring, Gerlinde Kraus, Lisa Dressel, Lena Galster (nicht im Bild Marion Richter)

Stabwechsel an der Spitze der Landfrauen

Christine Werner zur neuen Kreisbäuerin im Landkreis Forchheim gewählt, Stellvertreterin ist Eva Friedrich

22.07.2022 | Der Bayerische Bauernverband hat sein neues Kreisehrenamt gewählt

Die Ortsbäuerinnen des Bayerischen Bauernverbandes (BBV) im Landkreis Forchheim haben ihr neues Kreisehrenamt bestehend aus Kreisbäuerin, Stellvertreterin sowie fünf Beirätinnen für die nächsten fünf Jahre gewählt.

Die bisherige Kreisbäuerin Rosi Kraus trat bei den Verbandswahlen der Landfrauengruppe im Bayerischen Bauernverband nicht mehr an. Einstimmig wurde Christine Werner aus Poxdorf zur neuen Kreisbäuerin gewählt. Ebenfalls einstimmig wurde Eva Friedrich aus Dachstadt zur stellvertretenden Kreisbäuerin gewählt.
Auch bei den Beirätinnen, die zusammen mit Kreisbäuerin und der stellvertretenden Kreisbäuerin die engere Vorstandschaft bilden, gab es eine Veränderung.
Das neue Team besteht aus Michaela Regelein-Göring, Stöckach; Lisa Dressel, Poppendorf;
Gerlinde Kraus, Hausen; Lena Galster, Gosberg; Marion Richter Lützelsdorf.

„Unsere Kreisbäuerinnen und Kreisobmänner sind in den Kreisverbänden die ersten Ansprechpartner. Sie vertreten die Interessen aller landwirtschaftlichen Betriebe und Bauernfamilien im Kreisverband und sind die Brücke der Mitglieder in den Ortsverbänden über den Kreisverband zur Bezirks- und Landesebene bis in das höchste Gremium des Verbandes, die Landesversammlung“, erklärt Werner Nützel

Der Bayerische Bauernverband als Interessenvertretung der Land- und Forstwirtschaft in Bayern wählt im Fünf-Jahres-Turnus. Bis Mitte Juni waren rund 140 000 Mitgliedsbetriebe in ganz Bayern dazu aufgerufen, ihren Ortsvorstand zu bestimmen. Rund 26 000 Ortsbäuerinnen und Ortsobmänner bilden das Fundament des Bayerischen Bauernverbandes. Bis Ende Juli laufen die Wahlen auf Kreisverbandsebene. Im August und September wird das Ehrenamt auf Bezirksebene gewählt. Den Abschluss der Verbandswahlen im Bayerischen Bauernverband bilden die Wahlen der Landesbäuerin und des Präsidenten im Oktober.