Stabwechsel am AELF Bamberg
BBV würdigt Konrad Schrottenloher und begrüßt Claudia Meissner
Stabwechsel am AELF Bamberg
Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bamberg vollzog zum 01.07.2026 einen Stabwechsel an der Spitze der Behörde. Leitender Landwirtschaftsdirektor Konrad Schrottenloher wurde feierlich in den Ruhestand verabschiedet, zugleich wurde Claudia Meissner als neue Behördenleiterin des AELF Bamberg in ihr neues Amt eingeführt und der Öffentlichkeit vorgestellt.
Neben zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des AELF Bamberg mit der Außenstelle Scheßlitz nahmen auch Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung und des landwirtschaftlichen Berufsstandes an der Veranstaltung teil. Teil der Ehrengäste waren unter anderem die Landtagsabgeordnete Melanie Huml, stellvertretende Landrätin des Landkreises Forchheim, Rosi Kraus, sowie der Bamberger Landrat Johannes Maciejonczyk. Auch die Maschinenringe, Waldbesitzervereinigungen und weitere landwirtschaftliche Organisationen waren vertreten. Die Laudatio auf Konrad Schrottenloher und die Amtseinführung von Claudia Meissner hielt kein geringerer als der Leiter des Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus, Ministerialbeamter Hubert Bittlmayer, höchstpersönlich.
Für die berufsständischen Organisationen der Landwirtschaft richtete BBV-Bezirkspräsident Hermann Greif ein Grußwort an die Anwesenden. Dabei stelle Präsident Greif deutlich heraus, wie wichtig eine vertrauensvolle und praxisnahe Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaftsverwaltung, Berufsstand und den landwirtschaftlichen Betrieben ist. Er wünschte sich von den Behördenvertretern gerade in Zeiten großer Herausforderungen mehr Beratung statt Kontrollen, einen offenen Austausch, gegenseitiges Verständnis und verlässliche Ansprechpartner.
Der BBV-Kreisverband Bamberg-Forchheim dankte Konrad Schrottenloher herzlich für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Sein Wirken war geprägt von fachlicher Kompetenz, großer Erfahrung, Weitblick und einem offenen Ohr für die Anliegen der Landwirtschaft in der Region.
Zugleich gratulierte der BBV Claudia Meissner herzlich zur neuen Aufgabe als Behördenleiterin des AELF Bamberg. Für ihre verantwortungsvolle Tätigkeit wünschten die Kreisehrenamtlichen viel Erfolg und Freude an der neuen Aufgabe sowie stets eine glückliche Hand bei den Entscheidungen für Landwirtschaft und den ländlichen Raum in den beiden Landkreisen Bamberg und Forchheim. Damit ist das AELF Bamberg das erste Landwirtschaftsamt in Bayern, das mit Frau Meissner und Ihrer Stellvertreterin Frau Dr. Julia Haas eine weibliche Doppelspitze vorweisen kann.