MdEP Hohlmeier Monika
Europaabgeordnete Hohlmeier Monika

Öffentliche Kreisversammlung

Gastrednerin MdEP Monika Hohlmeier

12.03.2023 | Kreisobmann Hermann Greif begrüßte alle Anwesenden zur öffentlichen Kreisversammlung des BBV Kreisverbandes Forchheim.

Unter anderen Landrat Dr. Hermann Ulm, aus der Politik MdL Michael Hofmann (CSU) und Sebastian Körber (FDP), Landwirtschaftsdirektor Konrad Schrottenloher, zahlreiche Bürgermeister, Ehrengäste aus Verbänden, Organisationen und Behörden sowie BBV Ehrenamtliche. Besonders begrüßte er Eva Endres, die im Februar als Vorsitzende vom Ring junger Landwirte (RjL) gewählt wurde.
Er freute sich über die große Resonanz und dass trotz der zweijährigen Zwangspause durch Corona so viele gekommen sind.

Die momentane Zeit ist schwierig für die Landwirtschaft. Er berichtete über die Gespräche die er kürzlich unter anderem zu den Themen Pflanzenschutzverordnung, Festlegung der gelben und roten Gebiete, Schließung des Schlachthofs Bamberg, Schäden durch Fischotter und Biber und vieles mehr geführt hat. Es braucht Menschen die etwas von Landwirtschaft verstehen, nicht immer mehr Planwirtschaft von oben.

Hauptrednerin des Abends war Europaabgeordnete Monika Hohlmeier. Thema Ihres Vortrages war der Einfluss der Europäischen Agrar- und Umweltpolitik auf die Lebensmittel Sicherheit in Deutschland und der Europäischen Union. Als Schwerpunkthemen griff sie in ihrem Vortrag unter anderem die Düngeverordnung und die Pflanzenschutzmittelverordnung auf.

Danach berichtete Geschäftsführer Werner Nützel über Aktuelles aus der Geschäftsstelle Forchheim.
Außerdem forderte er dazu auf, an den Sozialwahlen der SVLFG 2023 teilzunehmen. Dazu ist es notwendig, die versendeten Fragebögen auszufüllen, um in das Wählerverzeichnis aufgenommen zu werden.
Dann gab er noch einige Termine bekannt, so unter anderem der Landfrauentag Forchheim am 02.03., das Hofübergabeseminar am 17.03., die Landfrauen Aktion – Frühstück am Bauernhof am 20. und 21.05., sowie das LandWirtschaftsForum am 20.11.2023 mit BBV- Präsident Günter Felßner.

Im Anschluss daran wurde er von Kreisobmann Hermann Greif und Kreisbäuerin Christine Werner für 30 Jahre Dienst für den BBV in Forchheim geehrt.

Das Schlusswort hatten der stellvertretende Kreisobmann Reinhard Friedrich und die Kreisbäuerin Christine Werner in Vertretung für die stellvertretende Kreisbäuerin Eva Friedrich. Sie bedankten sich für die zahlreiche Teilnahme an der Versammlung und appellierten an die Anwesenden, dass sie sich an der Öffentlichkeitsarbeit beteiligen sollen, die Landwirte müssen die Bevölkerung informieren und nicht die Medien. Sie baten eindringlich darum sich an Veranstaltungen, Aktionen wie z.B. Kindertage auf dem Bauernhof zu beteiligen.

Gruppenfoto Öffentliche Kreisversammlung