Geflügel

Geflügelschlachten

2-tägiger Sachkundelehrgang

30.08.2022 | Das BBV-Bildungswerk bietet in enger Zusammenarbeit mit dem Beratungs- und Schulungs-Institut für Tierschutz bei Transport und Schlachtung (bsi Schwarzenbek) einen Lehrgang zum Erwerb des Sachkundenachweis nach Tierschutzgesetz.

Es werden die benötigten Kenntnisse für das Ausführen folgender sachkundepflichtiger Tätigkeiten vermittelt:
Handhabung und Pflege vor der Ruhigstellung, Ruhigstellung vor der Betäubung, Betäubung und deren Bewertung, Einhängen nach der Betäubung, Entbluten.

Dies beinhaltet die Betäubungsverfahren Kopfschlag und Elektrobetäubung, OHNE WASSERBAD. Am ersten Tag erfolgen Schulung, schriftliche und mündliche Prüfung. Am zweiten Tag wird das sachkundige Betäuben und Töten praktisch geprüft. Außerdem werden die weiteren Prozessschritte Brühen, Rupfen und Ausnehmen demonstriert und es besteht Gelegenheit zum Üben.

Bei erfolgreicher mündlicher, schriftlicher und praktischer Prüfung erhalten Sie eine Sachkunde-Bescheinigung. Damit können Sie den Sachkunde-Nachweis beim zuständigen Veterinäramt beantragen. Die Teilnahme ist kostenpflichtig.
In den Lehrgangskosten enthalten sind: Lehrgangsgebühren, Lehrgangsunterlagen und die Prüfungsgebühren, sowie Bereitstellung des Schlachtgeflügels

Termine:
Donnerstag, 29.09.2022 (Theorie u. Prüfung) und Freitag: 30.09.2022 (Praktische Prüfung)

Veranstaltungsorte:
Bayerischer Bauernverband, Weide 28, 96047 Bamberg und Sambach, Pommersfelden