Demo Arena Bamberg 1
© Heberlein D.

Demo in Bamberg und Forchheim

Bauernproteste gegen Sparpläne der Ampel

10.01.2024 | 2000 Bauern legten am Montag Bamberg lahm: Nichts ging mehr am Berliner und Münchner Ring, bis in den Abend hinein gab es Beeinträchtigungen für den Verkehr.

Trotz der frostigen Temperaturen nahmen um die 2000 Landwirte, mit ihren rund 1000 Fahrzeugen an der Kundgebung zu der der Bayerische Bauernverband Kreisverband Bamberg-Forchheim und der Verein „Landwirtschaft verbindet Bayern" geladen hatte, an der Arena in Bamberg teil. Neben Landwirten nahmen auch Handwerker, LKW Fahrer, Unzufriedene aus der Bevölkerung teil.

Lautstark haben sie gegen die Sparpläne der Regierung protestiert. Die Bundestagsabgeordneten Lisa Badum und Andreas Schwarz mussten sich lautstarke Proteste und Pfeifkonzerte gefallen lassen.
Der Bauernverband fordert, dass die Ampel-Koalition die Pläne für die immensen zusätzlichen Belastungen für die Bäuerinnen und Bauern zurück nimmt. Die Bundesregierung muss in Sachen Agrardiesel und Kfz-Steuer dringend zurückrudern und der Bund muss zudem Biokraftstoffe sofort von der Mineralölsteuer befreien. Dann würde den Bauern klimafreundlicher Sprit zur Verfügung stehen, den sie selbst anbauen und nutzen können. Auch viel Bürokratie könnte auf diesem Weg wegfallen.

Somit wurde eine klare Botschaft gesetzt: "Es reicht!"

Auch im Landkreis Forchheim wurde demonstriert

Im Landkreis Forchheim organisierte die LSV mit Spediteuren eine Demo-Fahrt durch die Stadt Forchheim zum Pilatus-HOF nach Hausen mit rund 500 Fahrzeugen.

Weitere Aktionen

Neben zahlreichen Aktionen in ganz Bayern wird am 10. Januar in Augsburg und am
12. Januar in Nürnberg demonstriert.

Weitere Infos und Anmeldung zur Demo in Nürnberg unter https://www.bayerischerbauernverband.de/kreisverband/nuernberger-land/zu-viel-ist-zu-viel-jetzt-ist-schluss-31635

Am Montag, 15.01.24 findet eine Busfahrt zur Großdemo nach Berlin statt.

© BBV BAFO
Demo Arena Bamberg 2