Zum Hauptinhalt springen
Zur Suche springen
Zum Footer springen
Zur Navigation springen
Gruppenbild LandWirtschaftsForum 2025
© BBV FO

Das war das LandWirtschaftsForum 2025

Spannender Blick auf Megatrends und Strukturwandel im ländlichen Raum

11.11.2025 | Ein volles Haus, gespannte Aufmerksamkeit und anregende Diskussionen: Das LandWirtschaftsForum 2025 der Sparkasse Forchheim und des Bayerischen Bauernverbandes Forchheim bot den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern wieder hochaktuelle Einblicke in die Zukunft des ländlichen Raums.

Carl von Butler, Generalsekretär des Bayerischen Bauernverbandes

Im Mittelpunkt des Abends stand der Vortrag von Carl von Butler, Generalsekretär des Bayerischen Bauernverbandes, unter dem Titel „Megatrends – Strukturwandel – Ländlicher Raum“. Mit fundierten Analysen und klaren Worten zeigte von Butler auf, welche globalen Entwicklungen den ländlichen Raum – und besonders die Region Oberfranken – in den kommenden Jahren prägen werden.

Themen wie Urbanisierung, demografischer Wandel, Sicherheitsfragen und Globalisierung beeinflussen längst nicht mehr nur die Städte, sondern wirken sich auch stark auf die Wirtschaft und Landwirtschaft im ländlichen Raum aus. Dabei stellte von Butler eindrucksvoll das Spannungsfeld zwischen gesellschaftlichen Zielvorstellungen und der aktuellen Realität in vielen Regionen heraus.

Ein zentraler Punkt seines Vortrags war der fortschreitende Strukturwandel: Um diesen erfolgreich zu gestalten, seien laut von Butler klare politische Weichenstellungen erforderlich. Der Bayerische Bauernverband verstehe sich dabei als Denkfabrik und Orientierungsgeber, der Politik und Gesellschaft Impulse für verantwortungsvolle Entscheidungen bietet.

Die Veranstaltung verdeutlichte einmal mehr, wie wichtig der Dialog zwischen Landwirtschaft, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ist, um den Herausforderungen der Zukunft gemeinsam zu begegnen.
 

© BBV FO Carl von Butler BBV Generalsekretär