Bayern blüht auf in der Martinschule Forchheim
© Franz Galster

Bayern blüht auf

Landfrauen rufen zur insektenfreundlichen Gestaltung von Balkonen und Gärten auf

03.06.2019 | Eifrig pflanzten die Grundschüler der Martinschule in Forchheim Insektenfreundliche Blühkästen.

Ausgelöst durch das Volksbegehren wird das Thema Biodiversität derzeit in der Öffentlichkeit intensiv diskutiert.Die landwirtschaftlichen Betriebe erbringen bereits heute umfangreiche kooperative Umweltleistungen auf freiwilliger Basis auf ihren Flächen. Sie legen zum Beispiel Blühstreifen und Gewässerrandstreifen an oder setzen auf eine besonders vielfältige Fruchtfolge. Doch der Erhalt der Artenvielfalt ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.

Die BBV-Landfrauen haben sich frühzeitig entschieden, dabei mitzumachen.
So sollen schon Kinder in den Schulen ein Bewusstsein entwickeln und erkennen, was jeder einzelne gegen das Insektensterben tun kann.

In der Martin-Grundschule in Forchheim, gaben daher Kreisbäuerin Rosi Kraus und ihre Stellvertreterin Christine Werner Tipps und Anregungen wie jeder Einzelne
seinen Balkon oder Garten insektenfreundlich gestalten kann.

Im Anschluss daran galt es einen Blumenkasten mit bienenfreundlichen Blumen und einen zweiten Kasten  mit Kräutern zu bepflanzen.
Eifrig gingen die Schüler der 3./4. Klasse der Martin-Grundschule ans Werk.

Die Pflanzen bieten Nahrung und Rückzugsort für die verschiedenen Insekten und sehen gleichzeitig noch schön aus.

Danach erklärte Rosi Kraus anhand eines alten Holzstückes wie einfach und schnell man ein Insektenhotel herstellen kann. Das ginge auch mit einem Ziegelstein mit Löchern.
So könnten auch Wildbienen und andere Insekten eine Höhle finden, allerdings sollte sich die „Insektenwohnung“ an einem sonnigen Platz befinden.

Unter dem Motto „Auf kleinstem Raum ist Platz für Bienen. Blumen. Leckerbissen“ auch in ihrer Nachbarschaft, ihrem Dorf, betonte Rosi Kraus.
Beim Rückgang der Artenvielfalt ist jede Gesellschaftsgruppe gefordert. Jeder Einzelne könne, ja müsse seinen praktischen Beitrag dazu leisten, die Artenvielfalt zu stärken.
Dazu sind auch Balkone und kleine Gartenstücke geeignet.

Bei den Bäuerinnen haben schön gestaltete Balkonkästen oder Bauerngärten mit insektenfreundlichen Blumen oder Kräutern Tradition.
In der jetzt beginnenden Saat- und Pflanzzeit hat jeder die Möglichkeit, die Insektenvielfalt zu fördern, indem er auf seinem Balkon oder in seinem Garten auf insektenfreundliche Pflanzen setzt.
Hervorragend geeignet sind viele Kräuter. Sie sind, wenn sie blühen, nicht nur Leckerbissen für Bienen, sondern sehen schön aus und bereichern die regionale Küche“.

Weitere Informationen zur Aktion stehen auch im Internet zur Verfügung unter
www.BayerischerBauernVerband.de/Bayern-blueht-auf