Begrüßung Kreisbäuerin Christine Werner

75 Jahre Landfrauen

BBV Ortsbäuerinnen-Tagung mit Jubiläumsfeier in Weingarts

02.10.2023 | Neue Bildungsthemen - Käseverkostung – Angebote am Marktplatz – Überraschungen - vernetzen - Geselligkeit

Rund 60 Landfrauen sind zur Jubiläumsfeier nach Weingarts gekommen.

Kreisbäuerin Christine Werner begrüßte alle Anwesenden und gab einen kurzen Überblick in den Ablauf des Abends.

Überraschung - Videobotschaft von Landesbäuerin Christine Singer

Zu Beginn gab es als Überraschung eine Videobotschaft unserer Landesbäuerin Christine Singer.

Im Anschluß daran begrüßte Christine Werner die stv. Bezirksbäuerin von Oberfranken, Marion Warmuth. Sie gab einen Einblick über aktuelle Themen der Landfrauenarbeit.

Danach begrüßte BBV Geschäftsführer Werner Nützel alle Anwesenden und betonte wie wichtig das Ehrenamt für den Verband ist. Da an diesem Abend die Jubiläumsfeier im Vordergrund stand, fasste er sich kurz und gab nur ein paar Veranstaltungstermine bekannt.

Bezirkspräsidenten im Bezirk Oberfranken und Kreisobmann Hermann Greif, der im Anschluss das Wort hatte, hatte nur Lob für die Arbeit der Landfrauen und hielt sich ebenfalls kurz in seinem Vortrag. So berichtete er über die Unterzeichnung des Zukunftsvertrag Landwirtschaft zwischen der Bayerischen Staatsregierung und dem Bayerischem Bauernverband.

Auch die Bildung kam an diesem Abend nicht zu kurz. Christine Werner gab einen kurzen Rückblick in das Veranstaltungsjahr 2023. Sie erläuterte die Wichtigkeit der Bildungsarbeit gerade im ländlichen Raum und forderte die Anwesenden auf, Veranstaltungen zu organisieren. Sie wies auf den aktuellen Bildungswerk-Themenkatalog und die neuen Themen hin.
Im Anschluß gab es von den Kreisvorstandsmitgliedern einen Überblick über die Auswertung des Workshops der letzten Arbeitstagung 2022.

75 Jahre Landfrauen Forchheim

Käseverkostung mit Vortrag

Als nächster Punkt des Abends stand eine Käseverkostung mit Käsemeisterin Franziska Erlwein auf dem Programm.

Käseverkostung

Schlußworte und Einkaufsmöglichkeit am „Marktplatz“

Das Schlusswort hatte die stellvertretende Kreisbäuerin Eva Friedrich. Sie bedankte sich bei allen anwesenden über die zahlreiche Teilnahme und eröffnete den Marktplatz mit seinen Einkaufsmöglichkeiten.
Sie wünschte allen noch einen schönen geselligen Abend und später einen guten Nachhauseweg.

Als Abschlussüberraschung gab es eine musikalische Einlage durch einen „Quetschen“-Spieler

Die Anwesenden hatten zur Jubiläumsfeier die Möglichkeit sich am Marktplatzt auszutauschen und einzukaufen.
So wurden eigens angefertigte „Landfrauen-Filz-Schlüßelanhänger“ und weitere Dekoartikel von Lisa Förtsch angeboten.
Die Kräuterfee Carola Kubik hatte eine Auswahl an Kräutersalzen, Essigen und Ölen dabei. Jeder der an ihrem Stand vorbei kam erhielt ein eigens für diesen Abend kreiertes Landfrauen-Power-Salz.
Außerdem gab es einen Schmuck Stand. Alina Obrmann hat extra für die Landfrauen Schmuckstücke im Grünton der Landfrauen gefertigt.

Marktplatz mit Einkaufsmöglichkeit