Ralf Huber und Irmgard Posch am Schrannenplatz
Bezirkspräsident Ralf Huber und Kreisbäuerin Irmgard Posch bei der Aktion am Schrannenplatz

VMB Milchaktion und "Rettet Berta"

Kreisverband Erding organisierte Aktion am Erdinger Schrannenplatz

30.10.2023 | Unter dem Motto „Rettet Berta vor dem Schlachthof und Kleinbauern vor dem Aus!“ haben Ralf Huber, BBV Bezirkspräsident Oberbayern und Kreisbäuerin Irmgard Posch mit Ihrer Aktion am Samstag, 28.10.2023 auf das geplante Verbot und den drohenden Verlust von bäuerlichen Strukturen aufmerksam gemacht.

Die Landwirtschaft in Bayern ist geprägt durch vergleichsweise kleine Bauernhöfe und die Milchviehhaltung. Oft stehen nur wenige Kühe im Stall, viele Tiere sind im Sommer auf der Weide, auf Almen oder Alpen. Doch genau diese Bauernhöfe und diese Kühe sind in Gefahr: Geht es nach Cem Özdemir soll es künftig generell verboten sein, Tiere angebunden oder anderweitig fixiert zu halten. Diese Regelung im neuen Tierschutzgesetz würde nach den aktuellen Plänen auch für die Kombinationshaltung gelten, bei der sich Rinder zeitweise auf Almen, Alpen und Weiden sowie in Laufhöfen oder Strohboxen bewegen können. „Im Landkreis Erding wären rund 200 Milchviehhalter betroffen, in ganz Bayern sind es mehr als 13.000 Kleinbauern“, warnt Irmgard Posch, Kreisbäuerin des Bayerischen Bauernverbandes. „Ein Um- oder Neubau innerhalb weniger Jahre von Ställen ist oft nicht möglich. In den allermeisten Fällen bliebe im Falle eines Verbotes nur die Aufgabe der Milchviehhaltung. Die Kühe müssten verkauft und geschlachtet werden.“

Auch in vielen anderen betroffenen Regionen Bayerns haben Aktionen stattgefunden. „Die Berliner Verbote drohen die Landwirtschaft und die Landschaft für immer zu verändern: Da in Grünlandregionen viele Wiesen nicht mehr genutzt und erhalten werden könnten, würde gemeinsam mit den Bauernhöfen und Kühen auch Artenvielfalt und Kulturlandschaft verschwinden“, kritisiert Ralf Huber.

Aktion am Schrannenplatz
Kreisbäuerin Irmgard Posch, Bezirkspräsident Ralf Huber und Sieglinde Oskar (Beisitzerin im Ortsverband Forstern),
Margit Brandmaier (Ortsbäuerin Ortsverband Jessling- St. Wolfgang) am Infostand zum Thema Milch
Milchprodukte VMB Aktion