Spende an die KDBH
Das Bild zeigt: Elisabeth Mayr, Ehrenkreisbäuerin und Vorsitzende der KDBH Erding, und Janine Altheimer, Vorsitzende der Bürgerstiftung

Spende für die KDBH von der Bürgerstiftung im Landkreis Erding

1000 € für die Dorf- und Betriebshilfe

05.03.2024 | KDBH Vorsitzende Elisabeth Mayr nimmt 1000 € Spende von der Bürgerstiftung im Landkreis Erding entgegen

Die Dorfhelferinnen und Betriebshelfer sind zur Stelle, wenn die Mutter, Bäuerin oder der Betriebsleiter durch schwere, plötzliche Krankheit, Unfall oder Tod ausfällt. In diesen Fällen muss von heute auf morgen ein kompetenter Ersatz her, um die täglich anfallende Arbeit zu erledigen.

Die Kosten hierfür werden zwar von den Sozialversicherungsträgern vergütet. Allerdings reichen die Verrechnungssätze bei Weitem nicht aus, um die tatsächlichen finanziellen Belastungen auszugleichen. Diese Finanzierungslücke muss von der zuständigen Station übernommen werden. Im Landkreis Erding ist das die KDBH Erding, die daher dringend auf Spenden angewiesen ist.

Da hilft die 1.000 €-Spende der Bürgerstiftung richtig weiter, den einen oder anderen Einsatz materiell stemmbar zu machen. Dabei sollte das Engagement der Dorfhelferinnen und Betriebshelfer uns allen am Herzen liegen. In der größten Not wird hier schnell und unbürokratisch geholfen. Insbesondere in kleineren Landwirtschaften ist dies dringend geboten. Man denke nur daran, dass Milchkühe jeden Tag gemolken gehören, um die Gesundheit der Tiere zu erhalten und das Tierwohl zu schützen. Da kann nicht einfach drei Tage keiner kommen.