Spende der Frauenberger Bäuerinnen an die KDBH Erding
Das Bild zeigt von links: Magdalena Algasinger, Susanne Gruber, Michaela Lehner, Bernadette Funk, Irmgard Posch, Angelika Wenhart und Brigitte Wiesmaier

Kücherl für den guten Zweck

Frauenberger Bäuerinnen spenden 500 € an die KDBH Station Erding

14.12.2022 | Die Frauenberger Bäuerinnen beteiligten sich mit einem Stand beim Adventsmarkt der Gemeinde Fraunberg in Maria Thalheim.

Die Bäuerinnen bereiteten an den zwei Markttagen jede Menge frische Apfelkücherl zu, die sich die Besucher zu einem Haferl Kaffee oder warmem Bratapfellikör schmecken lassen konnten.

800 Euro Erlös waren beim Adventsmarkt zusammengekommen, die nun an zwei wohltätige Einrichtungen gespendet wurden. Bei der Spendenübergabe bedankte sich Kreisbäuerin Irmgard Posch stellvertretend für die Dorfhelferinnen- und Betriebshelfer-Station Erding für 500 Euro. Weitere 300 Euro konnten an Michaela Lehner von der Gemeindebücherei Fraunberg für neuen Lesestoff überreicht werden.

Die Dorfhelferin bzw. der Betriebshelfer sind zur Stelle, wenn die Mutter, Bäuerin oder der Betriebsleiter durch Krankheit, Unfall oder Tod ausfällt. In diesen Fällen muss von heute auf morgen ein kompetenter Ersatz die Arbeit im Haus und / oder Hof erledigen. Auch die Versorgung von Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen muss gewährleistet sein. Rasche Hilfe ist unverzichtbar.

Die Betriebs- und Haushaltshilfe ist eine Grundleistung aller Sozialversicherungs-träger (z.B. AOK, TKK, SVLFG) sofern dies nicht Kraft Gesetz ausgeschlossen ist. Der Einsatz der Dorfhelferin bzw. des Betriebshelfers wird vom Sozialversicherungs- träger zwar vergütet, allerdings reichen die bestehenden Verrechnungssätze nicht aus, die entstehenden Kosten auszugleichen. Ein Defizit entsteht vor allem bei Einsätzen in nicht landwirtschaftlichen Haushalten durch die nicht kostendeckenden Stundensätze der Sozialversicherungsträger. Diese Finanzierungslücke muss von der Station übernommen werden. Die KDBH Erding ist daher auch immer wieder auf Spenden angewiesen.

Über die KDBH sind derzeit 5 Dorfhelferinnen im Landkreis Erding im Einsatz. Die Geschäftsführung obliegt der Geschäftsstelle des Bayerischen Bauernverbandes, Kreisverband Erding. Die Einsatzleitung hat der Maschinenring Erding übernommen.