"Ehrenamtfahrt" der KV Erding und Freising nach Thüringen
Abwechslungsreiches Programm mit Kultur, Wissenschaft und Kulinarik
Ein abwechslungsreiches Programm bot sich den Teilnehmern der diesjährigen Ehrenamtsfahrt der Kreisverbände Erding und Freising. Ziel war Thüringen, diese Reise verband Kultur, Wissenschaft und Kulinarik in besonderer Weise.
Der erste Halt war die geschichtsträchtige Wartburg, wo einst Martin Luther das Neue Testament ins Deutsche übersetzte. Bei einer Führung erhielten die Teilnehmenden spannende Einblicke in die Vergangenheit und genossen den Blick über Eisenach. Weiter ging es dann durch den farbenprächtigen Herbstwald des Naturparks Hainich in die mittelalterliche Reichsstadt Mühlhausen, die am Abend noch bei einer Stadtführung erkundet wurde. Der historische Stadtkern und die doppelte Stadtmauern machen die Stadt zum zweitgrößten Flächendenkmal Thüringens.
Der zweite Tag stand im Zeichen der Landwirtschaft. Zunächst mit dem Besuch des AGROLAB Agrarzentrums in Leinefelde, das moderne Analysen für die Landwirtschaft durchführt. Nach einer kurzen Einführung in die Unternehmensgeschichte durfte die Gruppe das Labor besichtigen und erhielt einen Einblick in die Abläufe: Wie funktioniert die Untersuchung der Bodenproben oder auch die Analyse der Getreide und Hopfenproben? – ein faszinierender Blick hinter die Kulissen wissenschaftlicher Arbeit. Weiter ging es zur TUPAG Agrar GmbH, einem mittelständischen landwirtschaftlich Betrieb, der aus einer ehemaligen LPG entstanden ist. Hier beeindruckten vor allem die großen landwirtschaftlichen Maschinen und Flächen. Auf dem Weg dorthin lag der geographische Mittelpunkt Deutschlands, der natürlich zu einem Foto-Stopp einlud.
Am dritten Tag ging es dann wieder zurück Richtung Bayern.
In Schmalkalden erwartete die Gruppe ein süßer Kontrast: die Viba Nougat-Welt. In einer interaktiven Führung erfuhren wir, wie Nougat hergestellt wird – vom Rösten der Haselnüsse über das Mahlen bis zum Verfeinern mit Zucker und Kakao. Anschließend durften die Teilnehmer eine Nougat-Kreation gestalten. Den Abschluss bildete der Besuch auf dem Kürbishof Schnell, einem Familienbetrieb mit großer Sortenvielfalt. Bei einer Führung über den Hof erfuhren die Gäste Wissenswertes über Anbau, Verarbeitung und regionale Vermarktung von Kürbissen.
Die Thüringenreise bot eine gelungene Mischung aus Kultur, Technik und Genuss – und zeigte eindrucksvoll, wie vielfältig das Bundesland ist.
T: S.Schwaiger