Spendenübergabe KDBH ED
Kreisobmann Jakob Maier, Vorsitzende der KDBH Station Erding Elisabeth Mayr und Johannes Sandtner, Vorsitzender des Festausschusses der Oberdinger Festvereine bei der Spendenübergabe

1.100 € für die KDBH Station Erding

Spende im Rahmen des Kreisbauerntages Erding

28.07.2022 | Der BBV Kreisverband Erding, die Oberdinger Festwoche und verschiedene Ehrengäste spenden an die KDBH Station Erding.

Die Dorfhelferin bzw. der Betriebshelfer ist zur Stelle, wenn die Mutter, Bäuerin oder der Betriebsleiter durch Krankheit, Unfall oder Tod ausfällt. In diesen Fällen muss von heute auf morgen ein kompetenter Ersatz die Arbeit im Haus und / oder Hof erledigen. Auch die Versorgung von Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen muss gewährleistet sein. Rasche Hilfe ist unverzichtbar.

Die Betriebs- und Haushaltshilfe ist eine Grundleistung aller Sozialversicherungs-träger (z.B. AOK, TKK, SVLFG) sofern dies nicht Kraft Gesetz ausgeschlossen ist. Der Einsatz der Dorfhelferin bzw. des Betriebshelfers wird vom Sozialversicherungs- träger zwar vergütet, allerdings reichen die bestehenden Verrechnungssätze nicht aus, die entstehenden Kosten auszugleichen. Ein Defizit entsteht vor allem bei Einsätzen in nicht landwirtschaftlichen Haushalten durch die nicht kostendeckenden Stundensätze der Sozialversicherungsträger. Diese Finanzierungslücke muss von der Station übernommen werden. Die KDBH Erding ist daher auch immer wieder auf Spenden angewiesen.

Aus diesem Grund wurde der Erdinger Kreisbauerntag in diesem Jahr zum Anlass genommen an die KDBH Station Erding zu spenden. Anstatt Bewirtungskosten für die Ehrengäste zu übernehmen erfolgte eine Spende an die KDBH Station. Insgesamt konnte eine Spende in Höhe von 1.100 € an die KDBH Vorsitzende Elisabeth Mayr überreicht werden. Die Spende setzt sich zusammen aus 400 € vom BBV Kreisverband Erding, 400 € von der Oberdinger Festwoche GbR und 300 € von verschiedenen Ehrengästen.

Über die KDBH sind derzeit 6 Betriebshelfer/innen und Dorfhelferinnen im Landkreis Erding im Einsatz. Die Geschäftsführung obliegt der Geschäftsstelle des Bayerischen Bauernverbandes, Kreisverband Erding. Die Einsatzleitung hat der Maschinenring Erding übernommen.