Wichtige Info bezüglich Saisonarbeitskräften

Einreisebeschränkungen - BBV bemüht sich um gangbare Lösungen

16.03.2020 | Einreisebeschränkungen - BBV bemüht sich um gangbare Lösungen

Werte Mitglieder,

aufgrund der sich immer mehr zuspitzenden Situation wegen der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Grenzschließungen kommen unsere Betriebe die ausländische Saisonarbeitskräfte beschäftigen in immer größere Not. Viele Arbeitskräfte können aufgrund dieser Einschränkungen nicht mehr nach Deutschland einreisen oder befürchten, wenn sie einreisen, dass sie nicht mehr in ihre Heimatländer ausreisen dürfen ohne dort in Quarantäne zu müssen.

Nach aktuellem Stand ist die Einreise von polnischen Staatsbürgern in die Bundesrepublik derzeit noch möglich ist. Seit gestern ist die Einreise in die Republik Polen an Grenzübergängen mit Deutschland, Litauen, der Tschechischen Republik und der Slowakei für Ausländer nur noch in Ausnahmefällen möglich. Polnische Staatsbürger, die ins Land zurückkehren, werden für 14 Tage unter Quarantäne gestellt.

Bei SaisonAKs aus anderen Ländern ist die Lage noch unklar. Eine Einreise von Südosteuropa (z.B. Rumänien) nach Österreich ist nicht möglich. Die Einreise von Österreich nach Deutschland ebenfalls nicht.

Der Verband versucht momentan mit der Politik gangbare Lösungen zu finden – aber wir befinden uns derzeit in einer Situation die auch für die Verantwortlichen in unserem Staat völlig neu ist und deren Auswirkungen auf unser Alltagsleben noch nicht abgeschätzt werden kann.

Deshalb ist nun das wieder gefordert, für das die dörfliche Gemeinschaft immer geschätzt wurde: Miteinander – Zusammenhalt – Hilfsbereitschaft!

Bitte helfen Sie den Betrieben, die derzeit durch das Fernbleiben ihrer Saisonarbeitskräfte in ernste Schwierigkeiten kommen.

Gerne sind wir bereit, Kontakte herzustellen!