BBV

Vorort-Termin zur Thematik Wasserentnahme der Kommunalbetriebe

22.06.2023 | Gerolfinger Eichenwald

Zu einem Vor-Ort Termin trafen sich Ortsobmänner, Vertreter der Waldgenossenschaften und interessierte Landwirte mit Vertretern der IN-KB – an der Spitze Vorstand Dr. Schwaiger -  dem Planungsbüro, Umweltamt Ingolstadt und WWA Ingolstadt an der Bohrstelle im Gerolfinger Eichenwald für einen geplanten neuen Trinkwasserbrunnen. Die Ingolstädter Kommunalbetriebe beabsichtigen die Beantragung einer Wasserentnahme über 3 Mio. m³/Jahr. Der Termin war bei einer Infoveranstaltung im April 2022 an der BBV Geschäftsstelle vereinbart worden.

Wenn die Brunnenanlage geliefert und eingebaut ist wird mit dem vorgeschriebenen großen Pumpversuch über mindestens 100 Stunden gestartet. Die Verantwortlichen gehen davon aus, dass die im Zeitraum August/September erfolgen wird. Während dieses Versuches werden die umliegenden Grundwassermessstellen mit Datenlocker überwacht. Mit dem Ergebnis dieses Pumpversuches beantrag die IN-KB bei der zuständigen Behörde – dem Umweltamt Ingolstadt – ein Wasserrecht. Erst dann beginnt das offizielle Verfahren in dem dann alle Betroffenen Einwende geltend gemacht werden können.

Die anwesenden Landwirte äußerten ihre großen Befürchtungen, dass eine weitere Entnahme aus dem Grundwasser den Grundwasserspiegel mittel- bis langfristig absenken wird. Was unmittelbare Folgen für den Wald und die Bewirtschaftung der landwirtschaftlichen Flächen hat. Sinnvoller wäre nicht immer neues Wasser aus dem Grundwasser zu entnehmen sondern Wasser zu sparen – und zwar alle Mitbürger!

Wenn die Ergebnisse des Pumpversuches vorliegt werden diese bei einem erneuten Termin vorgestellt.

bbv