Logo des Vereins Inspiration Landwirtschaft

Landesgartenschau 2021 in Ingolstadt

Verein 'Inspiration Landwirtschaft e.V.' informiert über moderne Landwirtschaft

29.04.2021 | "Landwirtschaft ist Leben": Unter diesem Leitgedanken wird der Verein "Inspiration Landwirtschaft e.V." rund um die Agrarwirtschaft auf der großen Landesgartenschau interessierte Besucher, vom 24. April bis 4. Oktober 2021 auf dem neu gestalteten Gelände im Nordwesten Ingolstadts informieren.

Neben klassischen Ausstellungshallen, wie die Blumenhalle, oder den Themengärten wird es erstmals einen Bereich geben, der sich der Landwirtschaft – konventionell und ökologisch – widmet. Unter dem Motto „Landwirtschaft ist Leben“ wird der extra im November 2018 gegründete Verein „Inspiration Landwirtschaft e. V.“ interessierte Besucher informieren.

Das geplante Programm kann unter der Homepage des Vereins www.bauern-ingolstadt2020.de oder der Landesgartenschau www.ingolstadt2020.de eingesehen werden.

Die Fäden vor Ort laufen bei Josef Weidenhiller zusammen, der das Geschehen auf der Landesgartenschau im Auftrag des Vereins koordiniert.

Mehr über den Verein 'Inspiration Landwirtschaft e.V.':

Das dritte Wochenende des BBV auf der Landesgartenschau stand unter dem Motto „Getreide“.

Das ganze Jahr arbeiten die Landwirte darauf hin:

die Getreideernte steht vor der Türe und wir geben unserem wichtigsten Grundnahrungsmittel die „Ähre“. Alle unsere bedeutendsten Getreidesorten finden die Besucher auf der Vereinsfläche.

Die Landwirte konnten mit ihren Mitmachaktionen viele große und kleine Gäste auf ihre Fläche locken. Für Kinder gab´s neben den schon allseits bekannten und heiß begehrtenTretbulldogs ein Kinderquiz von „Unseren bayerischen Bauern“, die Fühlboxen und die beliebte „Raps“-Schatzkiste. Natürlich bekam jedes Kind eine kleine Belohnung!

Mit einer kleinen Ausstellung präsentierten sich alle unsere gängigen Getreidesorten  - die uneingeschränkten „Stars“ waren aber Einkorn, Emmer und Dinkel als die Vorläufer unseres modernen Weizens.

Die Kunstmühle Hofmeir aus Fahlenbach stellte eine Hand-Getreidemühle zur Verfügung. Damit konnte sich – wer wollte – sein eigenes Mehl mahlen und dabei erfahren, dass es früher nicht so leicht war an sein tägliches Essen zu kommen!

Am Sonntagnachmittag zog dann eine Duftwolke durch den Ausstellungspavillon als Kreisbäuerin Christa Weber leckere kleine Rahmfleck zur Verkostung anbot.

Unser Getreide - eines unserer wichtigsten Grundnahrungsmittel

Landwirt Michael Hackner aus Manching an der handbetriebenen Getreidemühle
Laga
Frau Dr. Michaela Stark und Kreisbäuerin Christa Weber beim Backen von Rahmfleckerl
Anika Kügel aus Ettling und Eva Schels aus Pondorf am Glücksrad

Landwirtschaftsministerin Kaniber auf der Landesgartenschau

Den Besuch von Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber auf der Landesgartenschau nutzten die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Anton Lautner und Stefan Froschmeir
sich im Namen des Vereins "Inspiration Landwirtschaft e.V." mit einem Blumenstrauß bei ihr für die großzügige finanzielle Unterstützung ihres Hauses zu danken. Trotz vieler freiwilliger Helferstunden der Vereinsmitglieder und weiterer Sponsoren wäre ohne diese Unterstützung der beeindruckende Auftritt der Landwirtschaft auf der Landesgartenschau in Ingolstadt nicht zu stemmen gewesen. Trotz des Termindrucks lies sie es sich nicht nehmen, sich über die Fläche fahren zu lassen, den Bauerngarten zu bewundern und Zeit für ein kurzes Gespräch mit den Verantwortlichen zu haben.

Landwirtschaftsministerin
Landwirtschaftsministerin

Schreiner-Lehrlinge errichten Ausstellungs-Pavillon

Am vergangenen Freitag bedankte sich die Vorstandschaft des Vereins "Inspiration Landwirtschaft e.V." bei den Schreiner-Lehrlingen und den verantwortlichen Lehrern der Berufschule Ingolstadt dafür, dass sie den Ausstellungs-Pavillon des Vereins im Rahmen ihrer Ausbildung erstellt haben. Dafür gab es eine exklusive Führung über die Fläche und anschließend eine Brotzeit

LaGa

Das zweite BBV Wochenende auf der Landesgartenschau stand unter dem Motto "Raps und Honig"

Mit einer Hand-Ölmühle konnten die Besucher frisches Rapsöl pressen und auch gleich vor Ort verköstigen - frischer und regionaler geht´s nicht. Das „schwarze Gold“ ist als Öl ein wertvolles Nahrungsmittel als auch Treibstoff für Motoren, der Rest ist Futter für die Tiere. So mancher Besucher - manche Besucherin stellte überraschend fest, dass das Rapskorn schwarz ist - wo er doch so schön gelb blüht!
Bei einem Quiz wurde das Wissen über die Landwirtschaft abgefragt und in den Fühlboxen verbargen sich Apfel - Zwiebel - Kiwi und Co. was ertastet werden musste.
Und für unsere kleinen Gäste gab es die Raps-Schatzkiste in der sich so manch kleiner Schatz versteckte und darauf wartete, gefunden zu werden.

Gleichzeitig mit auf der Fläche war der Imkerverein Ingolstadt e.V.. Ein Höhepunkt war hier das Honigschleudern und ein Bienenkasten bei dem das geschäftige Treiben der unersätzlichen Bestäuberinnen beobachtet werden konnte.

Raps und Honig

BBV Milchtage vom 12.-13.06.2021

Das vergangene Wochenende war ganz der Milch gewidmet. Neben der Präsentation einer Futterration einer Milchkuh durch die Jungzüchter Pfaffenhofen, Informationen zur Tierkennzeichnung, über verschiedene Milchhviehrassen und über verschiedene Milchsorten war auch für die Kinder einiges geboten. Diese durften unter anderem an Melkkühen das Melken ausprobieren und in Fühlboxen verschiedene Gemüse und Obstsorten erfühlen. Auch für das kulinarische Wohl war gesorgt. Neben kleinen Joghurts und Käsestückchen zum Probieren sorgte die Eismaschine der Ingolstädter Molkerei Goldmilch, die das Eis für McDonalds produziert, für eine erfrischende Abkühlung.

Am Samstag gab es als Highlight noch königlichen Besuch von der Bayerischen Milchkönigin Beatrice Scheitz und am Sonntag durfte das BBV-Team die Bayerische Milchprinzessin Miriam Weiß Willkommen heißen. Beide standen neben dem BBV-Team den interessieren Gartenschaubesuchern Rede und Antwort.

Traktor mit Anhänger
Milchkönigin
Melkkuh
Milchprinzessin