Wolfsversammlung

Informationsveranstaltung zum Thema "Wolf"

BBV empfängt den Schweizer Biologen Marcel Züger zum Thema "Wolf"

05.10.2023 | Großer Andrang im Schernfelder Hof

Im voll besetzten Saal des Schernfelder Hofes konnte Kreisobmann Johannes Scharl gemeinsam mit seinem Kollegen Erwin Auernhammer aus Weißenburg und Karlheinz Götz aus dem Kreisverband Donau-Ries viele interessierte Zuhörer und Zuhörerinnen begrüßen.

Der BBV konnte den Schweizer Biologen Marcel Züger aus dem Kanton Graubünden zu dieser Veranstaltung gewinnen. Er setzt sich seit Jahren intensiv mit der Rückkehr des Wolfes in seiner Heimat auseinander. Vor 10 Jahren gelang die erste Fortpflanzung eines Wolfsrudels, mittlerweile leben ein Dutzend Rudel im Kanton.

Mit seiner ruhigen und unaufgeregten Vortragsweise beleuchtete er das Thema „Wolf“ aus verschiedenen Blickwinkeln.

Eine seiner Kernaussagen war: Haben andere seltene Arten nicht das gleiche Recht auf Schutz durch den Menschen wie der Wolf? Wir leben in einer menschengemachten Landschaft! Der „Naturpark Altmühltal“ mit seiner charakteristischer Landschaft aus landwirtschaftlich bewirtschafteten Flächen, Magerrasen, aufgelassenen Steinbrüchen, bewaldeten Hangleiten und vielen anderen kleinstrukturierten Habitaten ist der Lebensraum teils streng geschützter Arten. Dieser ist von der Bewirtschaftung/Beweidung durch den Menschen abhängig. Kommt der Wolf – geht diese Bewirtschaftungsform und damit der Lebensraum für diese Arten!

Seine Erkenntnisse nach 25 Jahren Erfahrung mit dem Wolf:

1. Transparente Kommunikation und Übernahme sämtlicher Kosten
  2. Festsetzung einer „Roten Linie“
  3. Wolfsfreie Zonen (Weideschutzgebiete)
  4. Bestandobergrenze und damit ein kontrollierter Abschuss.

Nach eineinhalb Stunden intensiven Zuhören hatten die Anwesenden noch die Möglichkeit mit Marcel Züger zu diskutieren und fragen zu stellen.

Wolfsversammlung