KDBH
(von links nach rechts) Sieglinde Hutter, Maschinenring Neuburg-Schrobenhausen, die neue Dorfhelferin Carina Stadler und die Ehrenkreisbäuerin Christa Weber

Carina Stadler ist unsere neue Dorfhelferin im Landkreis Eichstätt

Katholischen Dorfhelferinnen und Betriebshelfer in Bayern GmbH

06.04.2023 | KDBH Station Eichstätt

Die „Katholischen Dorfhelferinnen und Betriebshelfer in Bayern GmbH“ wurde 1999 gegründet – Gesellschafter sind der Bayerische Bauernverband mit 52% und der Landescaritasverband mit 48%. Die Geschäftsführung der KDBH-Station des Landkreises liegt in den Händen der Geschäftsstelle des Bayerischen Bauernverbandes in Ingolstadt, für den Landkreis Eichstätt bei der BBV-Geschäftsführerin Frau Erika Meyer. Vorsitzender der Station Eichstätt ist die Ehrenkreisbäuerin des Landkreises Eichstätt, Frau Christa Weber. Die Einsatzvermittlung der Dorfhelferinnen liegt beim Maschinen- und Betriebshilfsring.

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass seit 01. April 2023 die KDBH Station Eichstätt mit Frau Carina Stadler wieder eine Dorfhelferin im Einsatz hat.

Unsere neue Dorfhelferin kommt ursprünglich aus dem Landkreis Erding und war bisher für die KDBH Station Ebersberg im Einsatz. Im Jahr 2022 hat sie den Meisterbrief der Hauswirtschaft erworben und ist nun aus privaten Gründen nach Gerolfing gezogen. Carina verbringt ihre Freizeit gerne in der Natur und war bisher auch im Trachtenverein aktiv. Sie liebt die abwechslungsreiche Tätigkeit als Dorfhelferin und freut sich auf ihren neuen Aufgabenbereich. Es liegt ihr sehr am Herzen, die landwirtschaftlichen Betriebe und deren Familien in Notlagen zu unterstützen.

Ab sofort übernimmt der Maschinenring Neuburg-Schrobenhausen die Einsatzleitung für unsere Dorfhelferin. Unterstützung bieten die Ehrenkreisbäuerin Christa Weber sowie die amtierende Kreisbäuerin Stilla Brandl als auch die Mitarbeiter des Maschinenringes Eichstätt mit ihren Kontakten.

Schwangerschaft und Mutterschutz, Krankenhausaufenthalt, Arbeitsunfähigkeit, Unfall, Reha, Kur oder Erholung, Jugendamtseinsätze, Verhinderungspflege und Todesfall - unsere Dorfhelfer/innen kommen und helfen überall dort, wo Hilfe benötigt wird.

Wenn Sie Hilfe benötigen, setzen Sie sich bitte direkt mit der
Einsatzleiterin vom Maschinenring Neuburg-Schrobenhausen, Frau Sieglinde Hutter
in Verbindung. Sie erledigt die Antragstellung bei der Sozialversicherung,  organisiert den Einsatz und steht Ihnen bei allen Fragen rund um die Betriebs- und Haushaltshilfe mit Rat und Tat unter Telefon 08431/6770-11 zur Seite.