Feld

Agrarökologische Felderbegehung

Rund 30 Interessierte nahmen an der Führung teil

26.06.2018 | Das AELF Ingolstadt und Pfaffenhofen, der vlf, der Markt Wellheim sowie der Bayerische Bauernverband luden zu einer agrarökologischen Feldbegehung nach Wellheim ein.

Am 20. Juni fand eine agrarökologische Felderbegehung in Wellheim statt. Dazu konnten Josef Schnell und Heinz Zacherl vom AELF Ingolstadt, Dominik Fehringer vom AELF Pfaffenhofen, BBV-Obmann Markus Hiermeier, Mario Sachser von der UNB, Bürgermeister Robert Husterer und Herr Daum vom Wasserwirtschaftsamt rund 30 Interessierte begrüßen.
Treffpunkt war am Parkplatz an der Ruinenkirche im Spindeltal. Von dort aus besichtigte man zuerst die Fläche von Landwirt Johann Bauch aus Konstein, auf der er eine 5-jährige Blühmischung stehen hat. Nach bereits 3 Jahren befinden sich auf dieser immer noch mehr als 40 unterschiedliche Pflanzen, auf die der Wildlebensraumberater Fehringer und Pflanzenbauberater Zacherl genauer eingingen. Fehringer überreichte Bürgermeister Husterer dabei eine Infotafel zum Thema "Mäh-Mulch Konzepte" und lobte die Gemeinde für ihre Bemühungen die gemeindlichen Straßenränder weniger zu mulchen.

Überreichen der Infotafel an den Bürgermeister

Anschließend ging es weiter nach Konstein zur Feldmühle. Hier hat der Landkreis Eichstätt in den vergangenen Jahren eine 12 ha große zusammenhängende Fläche erworben. Dort wird seit etwa vier Jahren eine derzeit 23-köpfige Herde Heckrinder gehalten. Mario Sachser von der unteren Naturschutzbehörde Eichstätt stellte das Projekt vor.

Heckrinder

Abschließend gaben Josef Schnell und Heinz Zacherl fachliche Informationen zur Landwirtschaft in der Gemeinde Wellheim, Landwirtschaft und Gewässerschutz sowie Fachinfos zum Thema Glyphosat.

Gruppenbild der Feldbegehung