Scheckübergabe Ortsbäuerinnentagung
© BBV Ebersberg
von li nach re: Franziska Pfluger (stellv. Kreisbäuerin), Hannes Meltl (1. Vorstand Jungbauernschaft), Nicole Fischer (Geschäftsführerin BBV-Geschäftsstelle Ebersberg-Holzkirchen), Monika Zeichfüßl (Vorsitzende KDBH)

Ortsbäuerinnentagung mit Spendenübergabe

Jungbauernschaft setzt sich für Dorfhilfe ein

29.07.2021 | Kreisbäuerin Barbara Kronester freut sich, ihre Ortsbäuerinnen begrüßen zu dürfen. Die Jungbauernschaft Zorneding spendet an die KDBH Station in Ebersberg. Station verabschiedet langjährige Mitarbeiterin Franziska Kellermann in den Ruhestand.

Nach langer Zeit des Lockdowns war es endlich soweit und die Ortsbäuerinnen und Stellvertreterinnen im Kreisverband Ebersberg konnten endlich wieder zu einer Tagung zusammenkommen. Besprochen wurden zahlreiche Themen rund um die Verbands- und Landfrauenarbeit. Ein immer wichtig werdender Faktor ist der Strukturwandel in der Landwirtschaft und der Dialog mit der Gesellschaft. Hierfür wurden noch einmal die Möglichkeiten aufgezeigt, die man in den Gemeinden nutzen kann, um für ein gutes Miteinander zu plädieren. Besonders gut geeignet sind dafür zum Beispiel Straßenschablonen, die der Kreisverband Ebersberg erworben hat und die an der Geschäftsstelle erhältlich sind. Besonders die Verbandswahlen wurden organisiert und für einzelne Ortsverbände wurden auch schon Wahltermine fixiert. Die ersten Ortsverbände starten bereits Mitte September und bemühen sich, die Ämter wieder bestmöglich zu besetzen.

Der Rahmen der Ortsbäuerinnentgung war der passende für eine Spendenübergabe der Jungbauernschaft Zorneding e.V. an die KDBH Station in Ebersberg. Zusammen mit seinen Mitstreitern der Jungbauernschaft Zorneding e.V. hat sich Vorstand Johannes Meltl zum Ziel gesetzt, ihre Vereinswirtschaft, das Gasthaus Schlammerl in Wolfesing zu unterstützen. An zwei Wochenenden hat die Jungbauernschaft mit jeweils 4 Autos die Essensbestellungen den Gästen nach Hause geliefert. Das Trinkgeld der Bestellungen ging an die Jungbauernschaft, welche sich dazu entschieden hat, diese Einnahmen in Höhe von 600€ an die Dorfhelferinnenstation in Ebersberg zu spenden. Die Vorsitzende Monika Zeichfüßl und Geschäftsführerin Nicole Fischer bedankten sich herzlich für diese großzügige Spende, die so wichtig in der Station gebraucht wird.

Im Anschluss wurde Franziska Kellermann von der Station und dem Kreisverband Ebersberg in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. In ihrer über 20 jährigen Zeit als Dorfhelferin an der Station in Ebersberg war sie so vielen Familien Hilfe und Stütze in Notlagen und Vertretungsfällen. Als Dorfhelferin trug sie maßgeblich dazu bei, dass Familienleben und Haushalte am Laufen gehalten wurden, egal ob im landwirtschaftlichen Bereich oder auch bei nichtlandwirtschaftlichen Einsätzen.  Im Namen der Familien in Ebersberg bedanken wir uns recht herzlich und wünschen ihr einen angenehmen Ruhestand in ihrer niederbayerischen Heimat.

© BBV Ebersberg
Verabschiedung Franziska Kellermann
von li nach re: Monika Zeichfüßl (Vorsitzende KDBH), Franziska Pfluger (stellv. Kreisbäuerin), Franziska Kellermann, Barbara Kronester (Kreisbäuerin)