BBV Online-Veranstaltung
© Unsplash

Online-Vorträge

Der Bezirksverband Schwaben informiert umfassend!

04.03.2021 | Der Bezirksverband Schwaben hat diverse Online-Veranstaltungen organisiert. Weitere Informationen und Termine finden Sie hier!

Folgende Online-Termine sind geplant:

Insektenschutzgesetz mit Stefan Meitinger (10. März um 14 Uhr)

Das Thema Insektenschutz wird nicht erst seit dem Volksbegehren kontrovers diskutiert. Unbestritten ist, dass diese Aufgabe alle Schichten der Bevölkerung betrifft und bewegt. In diesem Vortrag erfahren Sie mehr  über die Inhalte des Gesetzentwurfs und den Stand der politischen Beratungen sowie über die Auswirkungen auf die landwirtschaftlichen Betriebe und den ländlichen Raum.

Online-Anmeldung unter https://www.bildung-beratung-bayern.de/?tid=908008

Palmöl mit Petra Düring (15. März um 19.30 Uhr)

Ist Palmöl in Lebens- und Futtermitteln wirklich harmlos? Erfahren Sie mehr über die Verwendung von Palmöl in Lebensmittel und auf die Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Welche Konsequenzen hat die ständig steigende Fläche von Palmölplantagen auf unsere Umwelt? Wie steht es um die sozialen Standards?

Warum findet sich Palmöl in einer Vielzahl von Verbrauchsgütern wie Fertiggerichten, Süßigkeiten, Kosmetikprodukten aber ebenso im Biodiesel? Welche Probleme entstehen dadurch und können andere Öle oder Fette zum Einsatz kommen?  Erfahren Sie mehr über Herkunft und Herstellung vom Palmöl und diskutieren Sie über mögliche Alternativen.

Die Teilnahme ist kostenlos. Dauer ca. 1,5 Stunden.

Online-Anmeldung unter https://www.bildung-beratung-bayern.de/?tid=908003

Mercosur mit Isabella Timm-Guri (18. März um 19.30 Uhr)

Im Juni 2019 hat die EU-Kommission die Verhandlungen mit den südamerikanischen Mercosur-Staaten abgeschlossen. Dazu stellen sich viele Fragen: Was wurde hier ausverhandelt? Welche Auswirkungen würde das Abkommen auf die bayerischen Bauern haben? Wer muss nun noch über das Abkommen entscheiden?

Online-Anmeldung unter https://www.bildung-beratung-bayern.de/?tid=908009

Green Deal mit Janne Richelsen (25. März um 19.30 Uhr)

Sie wollten schon immer mehr über die Pläne  der EU Kommission wissen? In dieser Veranstaltung erhalten Sie alle notwendigen Informationen rund um Green Deal, Farm-to-Fork und Biodiversitätsstrategie.

Welche Vorschriften sind hinsichtlich der Reduktion von Betriebsmitteln zu erwarten? Wie ist das Vorgehen bei der  Ausweitung Naturschutzflächen und der  Senkung des Antibiotikaeinsatzes geplant? Wie wird aus einem Strategiepapier eine EU-Gesetzgebung?

Online-Anmeldung unter https://www.bildung-beratung-bayern.de/?tid=908004