© Monika Ebnet

„Unser Landfrauenkalender“

Bei der letzten Landfrauenchorprobe wurde den Sängerinnen der Landfrauenkalender 2020 vorgestellt. Mit dabei waren auch Kreisbäuerin Irene Waas und stellv. Kreisbäuerin Karolin Aigner.

14.10.2019 | Der Landfrauenchor Dingolfing-Landau ist in „Unserem Landfrauenkalender“ der Vertreter Niederbayerns

Mamming. „Unser Landfrauenkalender“ begleitet bereits seit dem Jahr 2006 unzählige Haushalte durch das Jahr. Zum 15. Mal entstand dieses „Schmuckstück“, ein Kalender mit schmackhaften Koch- und Backrezepten mit Gelinggarantie, mit nützlichen Tipps und Tricks für Küche, Haushalt, Garten und Gesundheit, unterhaltsamen Sprüchen, Wetterregeln, Geschichten, Gedichten und Bastelideen. Über zwölf Monate verteilen sich tolle Anregungen für die ganze Familie, die mit liebevollen Zeichnungen entsprechend verziert sind. Jedes Jahr setzt sich das 13köpfige „Kalenderteam“ einen Themenschwerpunkt. Beim Kalender 2020 sind es die Landfrauenchöre, die im speziellen beleuchtet werden. Aus allen sieben Regierungsbezirken Bayerns wird jeweils ein Chor vorgestellt. Im Bezirk Niederbayern fiel die Wahl auf den Landfrauenchor Dingolfing-Landau, zu dem bei der letzten Chorprobe die beiden „Kalenderteam-Vertreterinnen“ Margarete Hausler und Irmgard Preitsameter zu Gast waren. Außerdem durfte Chorleiter Hans Augustin die Kreis- und Bezirksbäuerin Irene Waas sowie die stellvertretende Kreisbäuerin und Vorsitzende der Dorfhelferinnen-Station Dingolfing-Landau willkommen heißen.
Die Wahl fiel auf den Landfrauenchor des Landkreises, da dieser über die Landkreisgrenzen hinaus für sein großes Können bekannt ist, betonten die beiden Gäste. Für sein Engagement wurde der Chor mit dem Kulturpreis der Hanns-Seidel-Stiftung und dem Kulturpreis des Landkreises Dingolfing-Landau ausgezeichnet. „Landfrauenchöre sind sympathische Botschafterinnen“ ist darin zu lesen, „die für den Erhalt der bäuerlichen Kultur“ stehen. Schon lange werden die Bäuerinnen von weiteren sangesfreudigen „Frauen auf dem Land“ bei ihrem Vorhaben, viele Veranstaltungen mit ihrem Gesang zu bereichern, unterstützt. Und auch für die Zukunft wünsche man sich weitere „Mitstreiter“. Aktuell sind es 31 Mitglieder, die der Landfrauenchor zählt, es ist ein Chor aller Generationen. Seit mittlerweilen 20 Jahren leitet Hans Augustin die Geschicke und „stimmt“ die Frauen auf die Projekte wie Adventssingen, Maiandachten oder andere Festveranstaltungen ein.
Irene Waas zeigte sich stolz, dass „unser Chor in unserem Kalender verewigt ist“. Der Kalender, der eine Auflage von etwa 15000 Stück hat, bereichert nicht nur die Haushalte, in denen er im Gebrauch ist, er tut zugleich viel Gutes. Denn für jeden Kalender wird ein Betrag von 1,50 Euro an die Landfrauen-, Dorfhelferinnen- und Betriebshelferarbeit gespendet. Außerdem stellt der Verlag neben dieser „Pro-Stück-Spende“ am Ende des Verkaufs einen weiteren Spendenbetrag für den bäuerlichen Hilfsdienst zur Verfügung. Die 13 Damen des Kalender-Teams arbeiten allesamt ehrenamtlich, pro Monat gibt es eine Hauptverantwortliche, die sich um Textinhalte und Bilder kümmert. Mit acht Euro pro Stück ist der Kalender ein schönes und nützliches Geschenk. Gekauft kann dieser Kalender direkt über den dlv-Verlag werden, über die Geschäftsstelle des BBV oder die jeweiligen Ortsbäuerinnen.

von Monika Ebnet