Resilienz
© Pixabay

Resilienz: gelassen, belastbar und gesund bleiben - auch in schwierigen Zeiten

Vortrag am 02.11.2023 in Rottersdorf

13.10.2023 | Das BBV Bildungswerk lädt am 02. 11.2023 um 19.30 Uhr in den Vilstaler Hof in Rottersdorf bei Landau zu einem Vortrag zum Thema „Resilienz: gelassen, belastbar und gesund bleiben - auch in schwierigen Zeiten“ ein. Es referiert Frau Dr. Margarete Liebmann, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie.

Der Begriff Resilienz bezeichnet allgemein die Fähigkeit des Menschen, außergewöhnliche Anforderungen und schwierige Situationen ohne negative Folgen für die psychische Gesundheit zu bewältigen.

Die psychische Widerstandsfähigkeit und die seelischen Ressourcen des Menschen sorgen laut Resilienzforschung nicht nur für die erfolgreiche Bewältigung vorhandener Probleme, sondern auch für die Möglichkeit, auf zukünftige Lebenswidrigkeiten, wechselnde Bedingungen und erhöhte Belastungen angemessen und flexibel zu reagieren. Sie erfahren in dem Vortrag, dass seelische Widerstandsfähigkeit langfristig erlernbar sein kann und die Fähigkeit, Probleme auf Augenhöhe zu begegnen.

Alle Interessierten sind herzlichst eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung ist erforderlich bei der Geschäftsstelle des Bayerischen Bauernverbandes in Landau, Telefon 09951-6904210 oder https://www.bildung-beratung-bayern.de/?tid=19014054 oder Landau@Bayerischerbauernverband.de.