Niederbayerisches Landfrauenchöretreffen 2017
Als ein großer Chor traten die fünf Chöre im Kurpark Grafenau auf

Niederbayerisches Landfrauen-Chöretreffen

Die Chöre begeisterten die Besucher des Kurparks Grafenau

17.06.2019 | Erstmals trafen sich die Landfrauenchöre aus Dingolfing-Landau, Straubing-Bogen, Passau, Deggendorf und Freyung-Grafenau in Grafenau zum bezirksweiten Chöretreffen

Unter dem Motto „A Musi, a G´sangl, des gfreit uns oi Stund und mocht unser Leben wieder liachta und bunt!“ kamen die Landfrauenchöre aus Dingolfing-Landau, Straubing-Bogen, Passau, Deggendorf und Freyung-Grafenau zu ihrem traditionellen Chöretreffen zusammen, das diesmal in Grafenau stattfand.

Nach einem Gottesdienst, den Pfarrvikar Johannes Spitaler gestaltete, lernten sich die Chöre gegenseitig näher kennen. Die Stellv. Bezirksbäuerin Renate Stöckl, die niederbayerische Chorbeauftragte Claudia Erndl sowie Kreisbäuerin Elke Binder und die Chorleiterin des gastgebenden Chores Sabine Jungwirth freuten sich, dass sie dazu die Stellv. Landrätin Helga Weinberger, Bürgermeister Max Niedermeier, Markus Roth von der Sparkasse Freyung-Grafenau, dem Kreisobmann begrüßen konnten.

Danach übten alle Chöre erstmals ein Lied ein, das Sabine Jungwirth eigens für diesen Anlass geschrieben und komponiert hat. Als Andenken erhielten alle Sängerinnen eine Sammlung Deutscher Volkslieder überreicht, die von der Sparkasse Freyung-Grafenau gestiftet worden sind.

Am Nachmittag ging es dann für alle in den Kurpark Grafenau. Bei einem musikalischen Spaziergang erfreuten die Chöre die Besucher im Kurspark. Als ein großer Chor sangen sie dort deutsche Volkslieder.

Zum Abschluss stärkten sich die Sängerinnen beim Kurhaus-Pavillon mit Kaffee und Kuchen, bevor sie die Heimreise antraten.