Milchmarkt

Milchaktion beim verkaufsoffenen Sonntag in Dingolfing

Schauen Sie vorbei am 15.10.2023!

12.10.2023 | Milchjahr 2023 - BBV-Landfrauen und Bayerischer Milchförderungsfonds werben mit Milchaktion am 15.10.2023 für Milch und Milchprodukte aus der Region

Kreisbäuerin Karolin Aigner:  Milch ist ein gesundes Naturprodukt, das alle wichtigen Nährstoffe für unseren Köper enthält.

Mit ihrer Milchaktion am Sonntag, 15. Oktober 2023 ab 12.00 Uhr am Marienplatz in Dingolfing beim verkaufsoffenen Sonntag anlässlich des Dingolfinger Kirta zeigen die BBV-Landfrauen in ihrem 75jährigen Jubiläumsjahr interessierten Verbraucherinnen und Verbrauchern, welche Vorteile Milch und Milchprodukte aus der Region für unsere Gesundheit und für die regionale Landwirtschaft haben. Lassen Sie sich überraschen, schauen Sie vorbei und probieren Sie unsere Kostproben aus Käse und Quark!

„Milch ist von Natur aus reich an Nährstoffen und eine natürliche Quelle für hochwertiges Eiweiß, die essenziellen Vitamine B2 und B12 sowie für Mineralstoffe wie Calcium, Kalium und Jod“, weiß Kreisbäuerin Karolin Aigner. Im Gegensatz zu Pflanzendrinks ist Milch ein sehr gering verarbeitetes Lebensmittel. Und erst durch Milchkühe hat unsere Landschaft im Voralpen- und Alpenraum ihr Gesicht und kann Grünland für die menschliche Ernährung nutzbar gemacht werden. „Viele Vorteile, die für den Verzehr von Milch und Milchprodukten aus der Region sprechen“, findet Karolin Aigner.

Um auf die vielen positiven Eigenschaften unserer heimischen Milch und Milchprodukte hinzuweisen habe die BBV-Landfrauen und der Bayerische Milchförderungsfonds (MFF) gemeinsam das Milchjahr 2023 ausgerufen. In ganz Bayern führen die Landfrauen in ihrem Jubiläumsjahr Aktionen durch, bei denen heimische Milch und Milchprodukte im Mittelpunkt stehen.
Die Landfrauen im Bayerischen Bauernverband feiern in diesem Jahr ihr 75-jähriges Bestehen. Seit 1948 gestalten die Landfrauen das Leben vielfältig mit - auf den Höfen, in den Dörfern und Gemeinden in allen Regionen Bayerns und tragen damit auch zur Stabilität im Land bei.
Der MFF wurde 1969 als berufsständische Selbsthilfeeinrichtung der bayerischen Milcherzeuger gegründet. Träger sind der Bayerische Bauernverband, der Genossenschaftsverband Bayern e. V. und der Verband der Bayerischen Privaten Milchwirtschaft e. V.