Kreisbäuerin und stellv. Kreisbäuerin mit Referent Hubert Bittlmayer
Kreisbäuerin Irene Waas und stellv. Kreisbäuerin Karolin bedankten sich bei dem Referenten Hubert Bittlmayer, Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.

Landfrauentag

Hubert Bittlmayer referierte

15.03.2019 | Hubert Bittlmayer, Amtschef der Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten referierte zum Thema „Im Dialog bleiben“.

Kreisbäuerin Irene Waas begrüßte nach der Einstimmung durch den Landfrauenchor unter Leitung von Johann Augustin,  die zahlreich erschienenen Gäste im vollen Saal. Sie bedankte sich bei den Mamminger Frauen, die den Festsaal in einem bunten Blütenmeer erstrahlen ließen.

Landfrauenchor
Landfrauenchor Dingolfing-Landau

Die ursprünglich geplante Referntin MdL Michaela Kaniber konnte wegen einer kurzfristig angesagten Kabinettsitzung den Termin nicht wahrnehmen. Ihr Ersatz Amtschef Hubert Bittlmayer zeigte sich begeistert von dem Festakt. „Ich habe noch nie in so viele strahlende Frauengesichter gesehen!“ Bittlmayer bedankte sich für den schönen Empfang, begüßte im Namen der Ministerin die anwesenden Ehrengäste. Er betonte, dass Kaniber stolz auf die Frauenpower in der Landwirtschaft sei und besonders die Landfrauen schätze. In seiner Rede sprach er die teilweise harsche Kritik an der Landwirtschaft an, ein klarer Diskurs in der Gesellschaft, der nur durch einen gemeinsamen Dialog erzielt werden könnte. Dabei sollten die Landwirte die Forderungen der Bürger erkennen, zuhören und erklären. „Wir leben nicht abgeschottet: Unsere Nachbarn sind die Bürger, mit ihnen müssen wir den Konsenes wiederherstellen.  Social Media, Hoffeste, Erlebnisbauerhöfe oder Aktionen, wie das Landfrauenfrühstück können eine Lösung sein, für den gemeinsamen Dialog.

Es folgte ein moderiertes Grußwort unter dem stellvertretenden Kreisobmann Stefan Rothlehner. Er stellte dem Mamminger Bürgermeister Georg Eberl, Landrat Heinrich Trapp, MdL Petra Loibl, Kreisobmann Friedhelm Dickow und dem Niederbayerischen BBV Präsidenten Gerhard Stadler Fragen zu den Themen „Dialogführung „ und „Landwirtschaft“.

Ehrengäste
Ehrengäste - moderiertes Grußwort

Gurkenkönigin Emilia Stangl stellte sich anschließend vor. Sie betonte, dass in Niederbayern das größte zusammenhängende Gurkenanbaugebiet Europas zu finden sei und sie diesem nicht mehr wegzudenkenden Sektor gerne nach außen hin ein Gesicht gibt.

stellv. Kreisobmann Stefan Rothlehner mit Gurkenkönigin Emilia Stangl

Nach einer Sammlung für den Bäuerlichen Hilfsdienst,  folgte der kulturelle Höhepunkt des Nachmittags mit dem Auftritt der Coupletsängerinnen „Drent & Herent“, welche mit ihren heiteren Liedern zum Positivdenken motivieren.

In einem Nebenzimmer des Veranstaltungslokals gab es auch wieder jede Menge Kunsthandwerk zu bestaunen.

Stellvertretende Kreisbäuerin Karolin Aigner dankte in Ihrem Schlusswort den vielen Frauen für die Teilnahme und gab bekannt, dass es 2020 einen „Brautmoden-Schau nach Jahrzehnten“ gibt.

Kunsthandwerk
Es gab allerlei Kunsthandwerk zu bestaunen