Ferienkinder zu Besuch bei Familie Wippenbeck
Ferienkinder zu Besuch bei Familie Wippenbeck

Kinder zu Besuch auf Bauernhof

"Wie kommt die Milch in die Kuh"

27.08.2023 | Die Landfrauen im BBV Ortsverband Weigendorf luden im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinden Loiching und Niederviehbach zu einem Tag auf dem Bauernhof mit dem Thema „Wie kommt die Milch aus der Kuh“ ein.

Die 23 Kinder trafen sich auf dem Milchviehbetrieb der Familie Wippenbeck in Unterwolkersdorf und wurden dort von Ortsbäuerin Stefanie Seimel herzlich begrüßt. Gleich zu Beginn durften die Kinder unter Anleitung von stellv. Ortsbäuerin Maria-Theresia Gruber Schlagsahne in einem großen Fass abwechselnd so lange stampfen, bis nach kurzer Zeit tatsächlich Butter entstand. Bei der nachfolgenden Hofführung, die Andrea Wippenbeck übernahm, wurden als erstes die Kälbchen angeschaut. Besonders interessant war es im großen Kuhstall, denn dort duften die Kühe auch gestreichelt und gefüttert werden.

Nach dem interessanten Rundgang auf dem Hof freuten sich die Kinder auf die Brotzeit, die bereits auf dem großen Tisch vorbereitet war. Dabei war es den Landfrauen wichtig, dass die Kinder verstehen, woher Lebensmittel kommen, im Speziellen natürlich Milchprodukte, und dass diese regional beschafft wurden. So hat Karin Wippenbeck selbst gemachten Jogurt in kleinen Schraubgläsern vorbereitet, den die Kinder mit Früchten, Cerealien, Leinöl und Honig nach Belieben für sich mischen durften. Besonders herzhaft schmeckte das gebackene Brot von Rosi Ertl mit eingangs gemachter Butter zu Käsewürfeln und Milch.

Nach dieser Stärkung konnten sich die Kinder an verschiedenen Abteilungen aufhalten. An der Fühl- und Riechstation konnte man verschiedene Gewürze in kleinen, mit Nummern versehenen Säckchen erraten, deren Lösung auf einem verdeckten Blatt überprüft werden konnte. Wer mutig war, steckte seine Hand in größere Löcher von Schachteln, deren Inhalt ertastet werden musste. Gerne wurde die Malstation mit Bauerhofmotiven angenommen, dort konnte auch ein Quiz zum Thema Landwirtschaft gemacht werden. Die Fahrzeuge und Anhänger waren eigentlich immer in Betrieb und auch an der Büchsenwerfstation schepperte es öfters laut. Besonders interessant war die Melkstation, denn an einem Gummieuter konnten die Kinder ausprobieren, wie man Kühe mit der Hand melkt. Fleißig waren die Kinder auch beim Basteln von Heudrachen, die bereits als herbstliche Dekoration die Eltern daheim erfreuen sollten. Während sich die Kinder an den Stationen aufhielten, wurden abwechselnd kleine Gruppen zum Melkstand geführt. Dort durften sie nun live zusehen, wie die Kühe in den Melkstand gingen, die Melkmaschine angelegt wurde, und die Milch aus der Kuh kam. Karl Wippenbeck gab dazu zahlreiche Erklärungen. Zum Abschluss gab es noch Caps und kleine Klappstühle der Firma Sano, der an dieser Stelle nochmal herzlich für die Spende gedankt sei. Außerdem durften die Kinder ihre Malbücher und Stifte mit nach Hause nehmen.