Vertreter des BBV Bezirksverbandes bei Landrat Werner Bumeder
© Landratsamt Dingolfing-Landau
Stellvertretender Bezirkspräsident, Sebastian Dickow (v.l.), BBV-Direktor Peter Huber, Bezirkspräsident Siegfried Jäger, Landrat Werner Bumeder, Kreisobmann Friedhelm Dickow und Kreisbäuerin Karolin Aigner.

BBV-Bezirk zum Austausch bei Landrat Werner Bumeder

Zwischen Immissionen, Naturschutz und Tierwohl

25.04.2023 | Tierhaltung, Bauen und Planen oder auch der Naturschutz sind einige der Themenbereiche, die regelmäßig Landwirte und Landratsamt miteinander in Kontakt bringen. Für einen aktuellen Austausch mit den Fachstellen hat Landrat Werner Bumeder Vertreterinnen und Vertreter des BBV-Bezirksverbands mit Präsident Siegfried Jäger kürzlich eingeladen.

Landrat Werner Bumeder beglückwünschte den noch relativ neuen Bezirkspräsidenten Siegfried Jäger sowie dessen Stellvertreter Sebastian Dickow zur Wahl. Zudem bedankte er sich bei der Abordnung für die gute Zusammenarbeit und die Möglichkeit des gemeinsamen Austauschs: „Als gelernter Landwirt und Agrar-Ingenieur kenne ich die alltäglichen Dinge, die die Bauern bewegen, nur zu gut. Umso mehr freut es mich, dass wir heute zusammengekommen sind.“

Gemeinsam mit den Fachstellen des Landratsamtes wurden Themen wie die Wiedervernässung des Königsauer Mooses, Feldbewässerung, Genehmigungen von Stallbaumaßnahmen, Biber und Wildgänse oder die Tierhaltung diskutiert.

Landrat Werner Bumeder sicherte den Vertretern des BBV zu, dass man seitens des Landratsamtes jegliche Unterstützung bieten werde, die man zur Verfügung habe. Die Landwirtschaft sei insgesamt eine tragende Säule unserer Gesellschaft: „Man kann die Landwirtschaft nicht hoch genug schätzen. Ich freue mich, dass wir auch bei uns im Landkreis viele Bäuerinnen und Bauern haben, die täglich eine so wichtige Arbeit für die Gesellschaft leisten.“