Gruppe beim Betrieb Weber Fünf
Austraglergruppe auf dem Betrieb Weber Fünf

Austragler unterwegs

Verschiedene Betriebe wurden besucht

22.06.2023 | Nach dreijähriger Coronapause lud die BBV Geschäftsstelle Landau in Zusammenarbeit mit der BBV Touristik GmbH wieder zur bereits zur Tradition gewordenen Austraglerfahrt ein.

Unter Leitung von Ehrenkreisbäuerin Irene Waas startete die Gruppe am Morgen in Landau. Erstes Ziel war die Imkerei und Schäferei Misthilger in Oberbergkirchen. Frau Barbara Misthilger, Teilnehmerin der Landfrauenküche 2013, begrüßte die Teilnehmer. Bei einem Hofrundgang informierte sie ausführlich über die Imkerei und Schäferei, auch mit Kostproben der hauseigenen Produkte. Anschließend ging es weiter zur Kreativ-Bäuerin Rita Dirnberger in Schönberg. Hier gab es eine Führung durch die duftende Rosenromantik mit über 60 verschiedenen Rosensorten und wunderschönen Begleitstauden. Zum Abschluss konnten sich die Austragler bei einem Brotzeitbuffet stärken. Nach der Mittagspause wurde die Fahrt fortgesetzt ins Höllerthal bei Falkenberg zum Erlebnis- und Begegnungsbauernhof „Weber Fünf“. Auch hier erhielten die Teilnehmer ausführliche Informationen über die Betriebsstruktur und Vermarktung im Hofladen. Besonders angetan war man von den niedlichen Alpakas. Auf dem Hof werden auch Wanderungen mit Alpakas angeboten. Nach der Betriebserkundung gab es eine Belohnung mit Kaffee und Kuchen.  Letzte Station war der Arterhof in Bad Birnbach. Nach einer ausgiebigen Brotzeit bekam man von der Seniorchefin eine sehr interessante Betriebsführung. Froh gelaunt mit wunderschönen Eindrücken und Freude über das Wiedersehen nach der langen Coronapause traten die Senioren die Heimreise an.