Eine junge Agrarbürofachfrau sitzt am Computer

Qualifizierung Agrar-Bürofachfrau/fachmann 2019/20

Freie Plätze in Augsburg

21.08.2019 | Freie Plätze in Augsburg! Die Anforderungen an landwirtschaftliche Betriebe sind in den letzten Jahren ständig gestiegen. Landwirtschaft zu betreiben setzt voraus, beruflich bestens qualifiziert zu sein. In der Produktion wird die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg gelegt.

Voraussetzung für den unternehmerischen Erfolg auf dem Bauernhof ist ein gut geführtes Büro. Auch heuer bietet daher das BBV-Bildungswerk im Bezirk Schwaben wieder seinen bewährten Lehrgang „Qualifizierung zur/zum Agrarbürofachfrau/-mann in Augsburg an.

Die Seminarreihe startet am Dienstag, 05. November 2019 und endet im 17. März 2020, umfasst 100 Unterrichtsstunden, verteilt auf 17 Tage (jeweils Dienstag, nicht während der Ferien). Die Unterrichtseinheiten wurden noch einmal überarbeitet und beziehen sich auf die Themenblöcke „Büroorganisation und – kommunikation“, „Wirtschafts-, Arbeits- und Sozialrecht“, „Buchführung und Steuerrecht“, „Förderungs-, Dienstleistungs- und  Verwaltungsaufgaben in der Landwirtschaft“ und „Internet, Online-Dienste und berufsständische Arbeit“.

Die Lehrgangskosten betragen 750 € für Teilnehmer/innen aus Mitgliedsbetrieben des Bayerischen Bauernverbandes. Nicht-Mitglieder zahlen 1000 €. Fahrt- und Verpflegungskosten müssen von den Teilnehmern/innen selbst übernommen werden. Auskünfte zum Seminar bekommen Sie von Gerhard Hallek, BBV HGSt. Augsburg,  0821/50228-158, Gerhard.Hallek@BayerischerBauernVerband.de.

Mit der Bildungsprämie reduzieren sich die Seminargebühren um die Hälfte. Die Bildungsprämie wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert. Welche Bedingungen erfüllt sein müssen, um die Bildungsprämie in Anspruch nehmen zu können und weitere Informationen erhalten Sie unter www.bildungspraemie.info