Kernwegenetz-Höchstädt-II
© @BBV LandSiedlung

Ländliches Kernwegenetz

Verwaltungsgemeinschaft Höchstädt

26.10.2020 | Der Abschluss der Konzepterstellung bedeutet nun gleichzeitig auch den Startschuss für die Umsetzung des Kernwegeausbaus.

Die Stadt Höchstädt sowie die Gemeinden Blindheim, Finningen und Lutzingen sind Teil der Verwaltungsgemeinschaft (VG) Höchstädt a.d. Donau.

2015 wurde das erste Mal über ein Kernwegekonzept nachgedacht. Anfang 2018 haben Sie dann beschlossen, gemeinsam eine zukunftsfähige und sektorenübergreifende Grundlage für die Sicherung und Entwicklung des ländlichen Raumes sowie der Landwirtschaft in der Region zu schaffen.

Das gemeinsame Projekt ist nun abgeschlossen. Am 05.10.2020 wurde das Kernwegenetzkonzept vorgestellt. Betreut wurden die Kommunen dabei von der BBV LandSiedlung. Das Projekt wurde durch das Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben (ALE) gefördert. Im Fokus des Projektes standen die landwirtschaftlichen Wirtschaftswege.

Um auch künftig gute Bewirtschaftungsbedingungen in der Land- und Forstwirtschaft sowie die Pflege und den Erhalt der Kulturlandschaft zu gewährleisten, gleichzeitig aber auch die Multifunktionalität des Wegenetzes zu verbessern, soll das landwirtschaftliche Hauptwegenetz im Gebiet der VG Höchstädt so ertüchtigt werden, dass es vorwiegend den Ansprüchen der Landwirtschaft aber auch anderer Nutzer Rechnung trägt. Im Ergebnis wird ein abgestimmtes Kernwegenetz entstehen, das dem Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Schwaben und den beteiligten Gemeinden als Rahmenplan für die Umsetzung und Förderung der Ausbaumaßnahmen dient.