Motiv Bauernmarkt
© Gleb, NDABCREATIVITY – stock.adobe.com

Direktvermarkter, Hofläden und Bauernmärkte

Kaufen Sie direkt in der Region!

22.04.2020 | Bauernmärkte und Hofläden in den Landkreisen Günzburg und Neu-Ulm sind geöffnet und locken weiter mit saisonalen Lebensmitteln

Gerade in Corona-Zeiten stehen bei Verbrauchern bayerische Erzeugnisse aus der Region hoch im Kurs. Auf Bauernmärkten und in Hofläden finden besonders umwelt- und gesundheitsbewusste Käufer frische Lebensmittel, die in der Region erzeugt werden oder direkt vom Bauernhof stammen. Die einheimischen Erzeuger sind bekannt und das gibt Sicherheit.

Angebot in Ihrer Nähe

Im Landkreis Dillingen sind wir sehr gut aufgestellt. Direktvermarkter und Bauernmärkte in Ihrer Nähe finden Sie zum Beispiel auf

www.regionales-bayern.de und www.einkaufen-auf-dem-bauernhof.com

Diese Seiten bieten einen Überblick über alle Angebote von Direktvermarktern, Hofcafés, Bauernmärkten und regionalen Produkten.

Vorteile regionaler Lebensmittel

Ein großes Plus beim Einkauf von Lebensmitteln auf Bauernmärkten und von Hofläden sind die kurzen Transportwege. Frisches und Schmackhaftes wie Bauernbrot, Eier, Nudeln, Käse und Eierlikör sind nur ein kleiner Auszug aus dem vielfälltigem Angebot. Aber auch die Einkaufssituation ist einzigartig, schnell entstehen Gespräche zur Landwirtschaft auf den Betrieben der Region. Das schafft Aufklärung und Verbindung.

Verbraucher, die gezielt in Hofläden oder auf Bauernmärkten einkaufen, unterstützen dadurch die heimische Landwirtschaft, denn für viele landwirtschaftliche Betriebe ist die Direktvermarktung ein wichtiges Standbein und Hilfe, eine wirtschaftliche Zukunft zu sichern. Es sind die Familienbetriebe, die sich um die Versorgung mit Lebensmitteln kümmern. Wie wichtig das ist, zeigt sich gerade. Der Kauf von bayerischen Erzeugnissen, von Milch und Milcherzeugnissen, von Fleisch und Wurst, von Obst und Gemüse ist konkrete Unterstützung und Wertschätzung der Bauernfamilien.

Mit rund 140 Bauernmärkten in Bayern und rund 4.700 Hofläden haben Verbraucher das ganze Jahr über viele Möglichkeiten, sich mit regionalen und saisonalen Erzeugnissen zu versorgen.

Kontaktloses Einkaufen rund um die Uhr

Eine ganz unkomplizierte, kontaktlose und vor allem zeitlich unabhängige Einkaufsmöglichkeit bieten Ihnen Lebensmittelautomaten die Sie an vielen Standorten im Landkreis finden können.

Auch ein Besuch auf den Webseiten der Hofläden und Bauernmärkten direkt ist zu empfehlen um über Änderungen der Öffnungszeiten infomiert zu bleiben und eventuell Lebensmittel vorzubestellen.