DLG-Rezeptwettbewerb

Dillinger Landfrauen suchen die besten „Reste-Rezepte to go“!

Unterstützung durch "Die Hauswirtschafterei"

21.01.2020 | Es winken tolle Preise aus den Angeboten unserer Region!

Klimawandel ist in aller Munde und auch die Lebensmittelverschwendung trägt einen Teil dazu bei. Doch wem bleibt nicht mal ein Stückerl Brot, ein paar Kartoffeln oder Wurstscheiben übrig?

Es gibt so viele tolle Rezepte mit Resten und genau die sucht Annett Jung, Kreisbäuerin des Bayerischen Bauernverbands mit ihrer Kreisvorstandschaft. Denn sie ist der Meinung: „Gerade wir Landfrauen wissen doch, wie man Reste zu kleinen Köstlichkeiten verarbeitet und daher ist mir die Idee gekommen, gezielt Rezepte mit Resten einfach zum Mitnehmen in die Arbeit oder zur Schule zu suchen.“ Egal ob Bratlinge, feine kleine Schichtsalate, Brotaufstriche oder Röllchen, wer ein wenig in sich geht, hat sicher das eine oder andere Rezept parat.

Unterstützung erhält Jung von „Die Hauswirtschafterei“, die schon mehrere Rezeptwettbewerbe mit den verschiedensten Themen durchgeführt und im Eigenverlag bereits einige Kochbücher herausgebracht hat. Die Rezepte, die es ins Finale schaffen, sollen in ein Buch mit aufgenommen werden. Auch hier werden neue Wege gegangen, denn das Buch „Kochen mit wenig Zutaten“ wird im späten Frühjahr als E-Book erscheinen. Dort wird ein Kapitel dann dem Thema Snacks und Brotzeiten für die Arbeit gewidmet.

Josef Schmid, Geschäftsführer der Messefirma JWS, ist auch begeistert von der Idee, Reste zu köstlichen Kleinigkeiten zu verarbeiten: „Als Vater von vier Kindern weiß ich, wie schwer es ist, dass keine Reste beim Essen bleiben und so bekommen wir gleich Anregungen für die Brotzeit für die Schule, die wir den Kindern mitgeben können.“

Der Wettbewerb wird am Mittwoch, den 04.03.20 um 16 Uhr  auf der „WIR" in Dillingen stattfinden. Die Finalisten werden vorab benachrichtigt und dürfen dann persönlich ihr „To go-Gericht“ auf der Messe einer Jury präsentieren.

Also einfach die Lieblings-Resterezepte bis zum 19.02.20 per Mail an: dillingen@bayerischerbauernverband.de  oder per Fax: 09071-70565-19 oder per Post  schicken:
Bayerischer Bauernverband
Gabelsbergerstr. 7, 89407 Dillingen