Sortieranlage der Gemüseerzeugerorganisation
© Rosmarie Mattis
Sortieranlage der GEO

Wie kommt die Gurke ins Glas?

Landfrauen des Kreisverbandes Deggendorf besuchen die GEO

08.08.2019 | Interessierte Landfrauen verfolgen den Weg der Gurke vom Feld ins Glas bei einem Ausflug zur GEO.

Am Samstag, den 3.8.2019 machten unsere Landfrauen einen interessanten Ausflug zur GEO, um den Weg der Gurke vom Feld ins Glas nachvollziehen zu können. Geo ist eine Erzeugerorganisation aus 15 Gurkenanbauern. Neusling liegt zentral im Herzen des Gurkenanbaugebietes.  Die Anbauer liefern ihre Ernte hier ab, es wird an einer riesigen Anlage sortiert nach Größe und Ausschuß. Abfall entsteht fast keiner, da krumme Gurken in Feinkostsalate verarbeitet werden. Nach Größe sortiert, werden die Gurken verladen zu den Konservenfabriken im Umkreis. Ein großer Abnehmer ist der Gurkenanbauer Herbert Mühlbauer aus Badersdorf bei Eichendorf. Dort werden die Gurken gewaschen und gebürstet und dann für die Marke Geo, sowie für andere namhafte Hersteller konserviert.

Mühlbauer stellte auch die Probleme des Gurkenanbaus dar. Überwiegend sind die Mitarbeiter aus Polen und Rumänien, wobei in den dortigen Ländern das Lohnniveau auch kräftig angezogen hat.  Mit der zunehmenden Industriealisierung in diesen Ländern werden die Arbeitskräfte heimatnah gebunden und stehen nicht mehr für die schwere Arbeit hier zur Verfügung.

© Rosmarie Mattis
Besuch beim Abpacker Herrn Mühlbauer
Nach dem Besuch der GEO wurde Herr Mühlbauer besucht.