Landfrauentag

Erfolgreicher Landfrauentag

"Mit uns leben die Dörfer"

16.02.2023 | Nach zwei Jahren Corona-Pause fand in der Stadthalle Deggendorf wieder der traditionelle Landfrauentag statt.

Eröffnet wurde der Landfrauentag mit den Donauwald-Sängerinnen Chor unter der neuen Leitung von Dr. Wolfgang Epple.

Die stellvertretende Bezirks- und Kreisbäuerin Rosmarie Mattis begrüßte zu Anfangs die zahlreichen Besucher. Zudem richtete unter anderem Landrat Bern Sibler Grußworte an die Landfrauen. Er wisse um die Sehnsucht nach Planungssicherheit in der Landwirtschaft, diese jedoch aktuell kaum geleistet werden könne. Er betonte, dass man durch die Gemeinschaft, dennoch viel erreichen könne.

Wie angekündigt referierte die neue Landesbäuerin Christine Singer als Hauptrednerin zum Thema "Mit uns leben die Dörfer". In Ihrer Rede ging Sie nicht nur auf die Themen Selbstbewusstsein schaffen, Ernährung, Klima und Energie ein sondern nutzte auch den Tag um sich vorzustellen. Die neue Landesbäuerin Christine Singer kommt aus Hofheim im Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Die gelernte Hauswirtschaftsmeisterin bewirtschaftet mit ihrer Familie einen Milchviehbetrieb. Seit 25 Jahren engagiert sich Christine Singer im Bayerischen Bauernverband auf Orts-, Kreis-, Bezirks und Landesebene. Mit Ihrem gelungenen Auftritt hinterließ die Landesbäuerin bei allen Anwesenden einen bleibenden Eindruck.

Nach einer Pause mit selbstgemachten Kuchen der Landfrauen oder warmen Leberkäse von der Metzgerei Bichlmeier, wurde der Vortrag der SVLFG mit Heidi Perzl und Josef Gölzhäuser zum Thema "Mit uns im Gleichgewicht" erwartet. Immer häufiger stünden Landwirte vor schwierigen Entscheidungen, finanziellen Druck, und können oft das zu hohe Arbeitsaufkommen nicht mehr bewerkstelligen. Die Referenten zeigten auf, was den Landwirten in der heutigen Zeit belastet. Sie interagierten während des gesamten Vortrages gekonnt mit dem Publikum und betonten, dass Sie den betroffenen zu den verschiedenen Problemen Hilfe anbieten können.

Zum Abschluss der Festlichkeiten trat die LineDance-Gruppe der Landfrauen auf und beendeten damit den informativen und unterhaltsamen Nachmittag.

Ein besonderer Dank gilt allen fleißigen Kuchenbäckerinnen sowie den Ausstellern:

- Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft, Josef Gölzhäuser und Heidi Perzl mit Informationen "Mit uns im Gleichgewicht"

- AELF, Frau Inge Hüllbusch mit Informationen rund um das Thema Aus- und Fortbildung in der Landwirtschaft, Hauswirtschaft, Forst- oder Gartenbau

- Ortsbäuerin Petra Krinner mit selbsgefertigtem Schmuck

- Ortsbäuerin Birgit Stadler mit selbstgefertigter Dekoration aus Beton

- Steffi's Perlenwerkstatt mit Accessoires für Baby's, Kinder und Erwachsene

- Birgitt Knott mit selbstgefertigten Filztaschen

Donauwaldsängerinnen
Die DonauWaldSängerinnen mit dem neuen Chorleiter Dr. Wolfang Epple
Vortrag Landesbäuerin Singer
Landesbäuerin Christine Singer
Vortrag SVLFG