2023-bezirksklausur-rottersdorf-gruppenbild.jpg

Bezirksversammlung des BBV Niederbayern

Zukunftsthemen für die Landwirtschaft waren Hauptanliegen in Rottersdorf

27.11.2023 | BBV Niederbayern befasste sich mit Zukunftsthemen - Klausurtagung in Rottersdorf

Rottersdorf (bbv) „Wir müssen die Öffentlichkeit noch viel stärker über unsere verantwortungsvolle Arbeit im Stall und auf den Höfen informieren“, darüber waren sich die Kreisobmänner und Kreisbäuerinnen bei der Klausurtagung des BBV Bezirksverbandes Niederbayern am Wochenende einig. Bezirksbäuerin Claudia Erndl und Präsident Siegfried Jäger hatten die Bezirksversammlung nach Rottersdorf eingeladen, um Zukunftsthemen für die Landwirtschaft zu besprechen.

Die Öffentlichkeitsarbeit im Verband stellte sich schnell als Schwerpunktthema heraus, das hohe Aufmerksamkeit verdient. „Die Leute sollen wissen, was wir tun, wie verantwortungsvoll wir mit unseren Tieren und mit der Umwelt umgehen und mit welch hohen Auflagen wir unsere Nahrungsmittel erzeugen“ so der Tenor bei diesem Arbeitsthema.

Bezirksbäuerin Claudia Erndl verwies auf die hervorragende Aufklärungsarbeit durch „Unsere bayerischen Bauern“. Diese Organisation wurde vor einigen Jahren vom Bayerischen Bauernverband gemeinsam mit vielen anderen landwirtschaftsnahen Verbänden gegründet, um die Bevölkerung über die heimische Land- und Forstwirtschaft und die Lebensmittelverarbeitung zu informieren, so Erndl. Sie verwies auf die Homepage „https://unsere-bauern.de/“. Dort könnten sich Verbraucherinnen und Verbraucher umfassend über die Produktion und Verarbeitung von Nahrungsmitteln in Bayern informieren.

Ein weiteres Thema waren die umfangreichen Leistungen des Bayerischen Bauernverbandes für die Mitglieder. Eine Arbeitsgruppe stellte fest, dass auch hier umfangreiche Informationen wichtig sind, angefangen von Berichten über die politische Arbeit des Verbandes über Infos zu den umfangreichen Dienstleistungen an der Geschäftsstelle bis hin zu den vielfältigen Informationsangeboten über das BBV Bildungswerk.

In einer weiteren Arbeitsgruppe wurde die Sicherung der regionalen Lebensmittelversorgung und die Leistungen und Potentiale der Landwirtschaft im Bereich Klimaschutz diskutiert. Hier gibt es in den kommenden Jahren große Herausforderungen und Chancen für die Landwirtschaft, darüber waren sich die Teilnehmer einig.

Die Einbindung der Jugend in die Verbandsarbeit war Thema für eine weitere Arbeitsgruppe. Neben der engen Zusammenarbeit mit Landjugend und Bayerischer Jungbauernschaft, die weiter intensiviert werden soll, kam dabei auch die „BBVnextgeneration“ zur Sprache, in der sich die Jungen im Verband zu virtuellen Gesprächsrunden und Jungunternehmerveranstaltungen treffen und austauschen können. Besondere Events in einzelnen Kreisverbänden sollen niederbayernweit bekannt gemacht und beworben werden.

Zum Abschluss der Klausur wurden die Ergebnisse der Arbeitsgruppen zusammengefasst und ausgetauscht. Alle Teilnehmer waren sehr angetan von dem offenen Austausch und dem guten Miteinander während der zweitägigen Veranstaltung. Es wurde vereinbart, in einem Jahr in einer gemeinsamen Sitzung darauf zu schauen, wie die einzelnen Punkte umgesetzt werden konnten.