Gruppenbild Vorstandschaft mit Referenten
© Stefanie Hiendlmeier BBV
Frau Wenig, stellvertr. Kreisbäuerin mit den Referenten Frau Simon von der LVHS Niederalteich und Herrn Dr. Freundorfer vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und Frau Mattis, Kreisbäuerin

Adventliche Ortsbäuerinnentagung

Jahresrückblick und gemütliches Beisammensein

28.11.2019 | Referate von AELF und Landesvolkshochschule

Am 26.11.2019 kamen die Landfrauen des Kreisverbandes Deggendorf im Gasthaus Gerstl in Osterhofen zusammen, um sich auf Weihnachten einzustimmen.

Der Landfrauenchor unter der Leitung von Herrn Christian Slavik sorgte mit vielen besonderen und eher weniger bekannten Liedern für die Einstimmung auf Weihnachten.

In dieser für die Landwirte unruhigen Zeit, freute sich Frau Mattis, dass die Veranstaltung sehr gut besucht war. Als Ehrengäste begrüßte sie die ehemaligen Kreisbäuerinnen Therese Emmlinger, Johanna Nothaft und die Ehrenbezirksbäuerin Maria Biermeier, die Kreisvorstandschaft und die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle.

Herr Dr. Freundorfer, Leiter des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, ging bei seinem Grußwort auf die aktuellen Probleme, wie die Düngeverordnung, das Volksbegehren und das Agrarpaket  ein, welche für die Landwirte eine große Herausforderung darstellen. Freiwillige Maßnahmen wie das KULAP Programm seien bisher zu wenig angenommen worden. Er regte die Bäuerinnen an sich mehr damit zu beschäftigen, denn es biete einiges, um die Biodiversität zu fördern.

In ihrem Jahresrückblick stellten Frau Mattis und Frau Wenig fest, dass das Jahr sehr bewegt war und viele Veranstaltungen durchgeführt wurden:

Es wurden die Bereiche Politische Arbeit, Geselligkeit und Fachinformation abgedeckt. Die Landfrauen ließen sich vom König Ludwig Musical verzaubern, lernten den Weg der Gurke vom Feld ins Glas kennen, lernten professionell Wild in einem Kochkurs zuzubereiten und haben sich über Smart Home informiert. Zudem wurden der Tag der aktiven Bäuerinnen im März und der Landfrauentag und alle restlichen Veranstaltungen mit Bildern untermalt.  Aus der Geschäfsstelle Deggendorf wurden dieses Jahr Frau Moser-Würfl und Frau Dorn verabschiedet.

Frau Simon von der Landesvolkshochschule in Niederalteich gab einen Einblick in ihr Leben. Niederalteich soll ein Ort des Dialoges sein und sie lud die Landfrauen zu den diversen Veranstaltungen ein, denn man ist nie zu alt um sich fortzubilden. Erwachsendenbildung liege ihr sehr am Herzen und sie betonte, wie wichtig es sei ein Leben lang zu lernen.

Frau Eisold stellte das Programm 55+ zur Bewegung und Ernährung des AELF Deggendorf vor. Ziel des Angebotes sei es,  im Alter Beweglichkeit, Ausdauer und Kraft zu trainieren und verschiedene Übungen ganz einfach in den Alltag zu integrieren.

Schließlich musste der Chor 2 langjährige Mitglieder verabschieden: Frau Salmannsberger war Gründungsmitglied und hat 41 Jahre mitgeprobt und mitgesungen und Frau Köglmeier war 21 Jahre lang Mitglied.

Mti einen schönen Gedicht schloss Frau Wenig den schönen stimmungsvollen Nachmittag ab und wünschte allen Anwesenden eine schöne Weihnachtszeit.

 

© Stefanie Hiendlmeier BBV
Frau Eisold stellt Bewegungsprogramm 55+ vor
Frau Eisold stellt Bewegungsprogramm 55+ vor
© Stefanie Hiendlmeier BBV
Verabschiedung von Frau Köglmeier und Frau Salmannsberger
Verabschiedung von Frau Köglmeier und Frau Salmannsberger