Kreisbäuerinwahl 2022
© bbv kessel
von links nach rechts: Evelyn Schramm - Schottenstein, Geschäftsführer Gabriel Lieb Coburg-Lichtenfels, Stefanie Martin - Rüttmannsdorf, Kreisobmann Martin Flohrschütz, Sabine Faber - Kemmaten, Kreisbäuerin Kathrin Bauer - Trübenbach, Silke Alex - Großgarnstadt, stv. Kreisbäuerin Dagmar Hartleb - Meeder, Kerstin Hofmann Neida, Direktor Dr. Wilhelm Böhmer, BBV Bamberg im Hindergrund ehem. Kreisbäuerin Heidi Bauersachs.

Wahl der Kreisbäuerin

Kathrin Bauer neue Kreisbäuerin

21.06.2022 | Die bisherige Kreisbäuerin Heidi Bauersachs durfte für die turnusmäßigen Verbandswahlen der Landfrauengruppe im Bayerischen Bauernverband nicht mehr antreten. Einstimmig für die nächsten fünf Jahre im neuen Amt wurde Kathrin Bauer aus Trübenbach bestätigt.

Bei den Beirätinnen gab es eine Verjüngung, die zusammen mit Kreisbäuerin und der stellvertretenden Kreisbäuerin die engere Vorstandschaft bilden. Neu gewählt wurden Sabine Faber aus Kemmaten und Stefanie Martin aus Rüttmannsdorf (beide Neustadt b. Coburg) Im Amt bestätigt wurden Silke Alex aus Großgarnstadt, Kerstin Hofmann aus Neida und Evelyn Schramm aus Schottenstein.

Kreisbäuerin Kathrin Bauer freut sich auf die neue Aufgabe. Zusammen mit Ihrem Mann bewirtschaftet Sie einen Schweinebetrieb von der Zucht bis zur Mast.

Die Landfrauen seien das zuverlässige Sprachrohr der Landwirtschaft, sagte Direktor Dr. Wilhelm Böhmer. Hoffnung habe er darin, dass durch den Ukraine-Krieg wieder mehr Vernunft in die Diskussion um die Landwirtschaft komme. Unsere Botschaft lautet: „Bei uns ist die Ernährung sicher“, so Böhmer. Der Selbstversorgungsgrad bei Getreide liege bei 100 Prozent, bei Kartoffeln bei 150 Prozent. Explodieren tun allerdings derzeit die Preise für Düngemittel und Rohstoffe.

Ehemahlige Kreisbäuerin Heidi Bauersachs, konnte krankheitsbedingt nicht persönlich an der Wahl teilnehmen und hat sich per Video zugeschalten. Sie freut sich auf die Junge Kreisbäuerin und das es im Kreisverband weitergeht, auch wenn so manches vielleicht etwas anders gemacht wird. Ihr Anliegen ist es aber dennoch, die erfolgreichen Aktionen und Projekte wie „Landfrauen machen Schule“ und „Kindertag auf Bauernhöfen“ unbedingt weiter zu  führen.

© bbv kessel
neue Landfrauengruppe 2022
von links nach rechts:Geschäftsführer Gabriel Lieb, Evelyn Schramm, Stefanie Martin, Martin Flohrschütz, Sabine Faber, Kathrin Bauer, Dagmar Hartleb, Silke Alex, Kerstin Hofmann, Direktor Dr. Böhmer