Güllefass, Landwirt Thomas Licht, Pfarrer Wunder, stv. Kreisobmann Wolfgang Schultheiß
© bbv rebelein
v.l. Landwirt Thomas Licht, Pfarrer Wunder, stv. Kreisobmann Wolfgang Schultheiß

Pfarrkonferenz in Landkreis Coburg

Coburger Pfarrer informieren sich über die Coburger Landwirtschaft

28.10.2019 | Bei ihrer turnusgemäßen Pfarrkonferenz trafen sich 40 evangelischen Pfarrerinnen und Pfarrer

Bei ihrer Pfarrkonferenz trafen sich die evangelischen Pfarrerinnen und Pfarrer auf Einladung des Bayerischen Bauernverbandes auf den landwirtschaftlichen Betrieb von Thomas und Florian Licht in Einzelberg/Drossenhausen um sich über die Landwirtschaft im Landkreis Coburg zu informieren, aber auch die Sorgen und Nöte einer landwirtschaftlichen Familie anzuhören.

Dekan Kirchberger begann die Exkursion auf den landwirtschaftlichen Betrieb mit einer kurzen Andacht.
Im Anschluss daran stellte Thomas und Florian Licht Ihren Betrieb vor. Auf dem Betrieb leben zurzeit 3 Generationen und Florian als zukünftiger Hofnachfolger ist mit verantwortlich für die Milchviehhaltung.
Er gab den Teilnehmer einen kurzen Einblick über die heutige Milchviehhaltung, die Füttern aber auch die Auflagen und Bürokratie die von der Landwirtschaft einzuhalten ist. Er stehe mit Leib und Seele, so wie sein Vater hinter der Landwirtschaft und sehe auch seine Zukunft in der Landwirtschaft.

Auch die Bauerndemo am Dienstag war Thema des Gespräches, warum die Landwirte auf die Straße gehen. Sie haben einfach Existenzangst und Existenzsorgen und sie befürchten dass sie den ganzen Auflagen, die in der nächsten Zeit auf sie zukommen, sowohl finanziell wie auch bürokratisch nicht mehr gewachsen sind. Sie zeigten dies an einem praktischen Beispiel: die Düngeverordnung.
Dadurch werden sie gezwungen ein neues Güllefass mit Schleppschläuchen anzuschaffen um die Gülle bodennah und bodenschonend und auszubringen. Kosten des Fasses 120.000 Euro. Dies überfordere natürlich viele kleine Betriebe und diese werden gezwungen durch solche Auflagen aufzugeben.
Im Anschluss an die Betriebsführung trafen sich die Pfarrer zu einer Dienstbesprechung im Vereinsheim in Beuerfeld.