Kinder der Klasse 2b mit Heidi Bauersachs und Lehrerin
Sieger des Collagenwettbewerbs 2018

Kleine Bauernhofentdecker ausgezeichnet

Landfrauen machen Schule

24.07.2018 | Preisverleihung beim Collagenwettbewerb Projekt "Landfrauen machen Schule". Die besten Collagen unter den Klassen 1+2 reicht die Klasse 2b der Grundschule Ebersdorf b. Coburg ein. Die Kinder dürfen sich über eine Bauernhof-CD-Sonderedition aus dem Sternschnuppe-Verlag und einem Eis freuen.

Kleine Bauernhofentdecker ausgezeichnet

Nachdem rund 5.000 Schülerinnen und Schüler des Projekts „Landfrauen machen Schule“ auf spielerische Weise den Zusammenhang zwischen gesunder Ernährung und heimischer Landwirtschaft erkundet hatten, konnten sie ihr gesammeltes Wissen auf Collagen festhalten und damit am Wettbewerb teilnehmen. Landesbäuerin Anneliese Göller sagt anlässlich der Prämierung der Siegercollagen:  „Kinder sollen schon früh in das Kochen und Zubereiten von Speisen einbezogen werden. Es geht um Handlungskompetenzen, dass sie z.B. lernen, wie ein Messer richtig gehalten wird und wie man Gemüse schneidet ohne sich zu verletzen“. Gleichzeitig geht es ihr auch darum, dass Kinder einen Eindruck von der Arbeit auf den Bauernhöfen erhalten und wie viel Mühe dahinter steckt, gesunde und ansprechende Lebensmittel zu erzeugen. Mit finanzieller Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und dem Bildungswerk des Bayerischen Bauernverbands hatten Ernährungsfachfrauen mit den Kindern in der Schule eine gesunde Brotzeit zubereitet.

Die kleinen Künstler gaben sich wieder besonders viel Mühe, die Bauernhofbesuche und den Unterrichtsteil mit der Ernährungsfachfrau darzustellen. Auf den Siegercollagen werden die vielen Eindrücke, die der Vormittag auf dem Bauernhof bei den Kindern hinterlassen hat, deutlich. Es finden sich die Bauernhoftiere wider, die die Kinder gestreichelt haben. Vor allem Kühe, Kälber und die jungen Katzen, die es ihnen dabei besonders angetan hatten, werden dargestellt. Aber auch die verschiedenen Getreidekörner, die sie kennenlernen konnten, werden mit viel Mühe und Ausdauer auf die Collagen geklebt. Deutlich stellen die Kinder auch dar, dass sie wissen, welche Produkte aus Milch hergestellt werden. Perfekt wird ein Tag auf dem Bauernhof, wenn die Kinder selbst Hand anlegen dürfen: mit der Schubkarre die Kühe füttern, mit dem Besen kehren, Futterrationen zusammenstellen, die Kälbchen tränken oder auf der Heuhüpfburg toben.

Die besten Collagen unter den Klassen 1 + 2 reicht die Klasse 2b der Grundschule Ebersdorf ein. Sieger zwischen den Jahrgangstufen 3 + 4 wurde die Klasse 3a der Grundschule Bad Brückenau. Die Kinder dürfen sich über eine Bauernhof-CD-Sonderedition aus dem Sternschnuppe-Verlag freuen.

Die Landfrauen im bayerischen Bauernverband öffnen regelmäßig ihre Höfe, um Kindern einen Einblick in die Landwirtschaft zu ermöglichen und wollen diese Angebote für die Kinder weiter ausbauen und hinsichtlich pädagogischer Gesichtspunkte optimieren.

Siegerbild Klasse 2b