Ostern
© Pixabay

Frohe Ostern

Ostereinkauf auf Bauernmärkten und in Hofläden

26.03.2024 | #Essen aus Bayern - Regionale Lebensmittel sind gelebter Klimaschutz.

Ostern ist eines der schönsten Feste im Jahr und ein leckeres Essen gehört einfach dazu. Wo lässt es sich besser Einkaufen als auf einem Bauernmarkt oder in einem Hofladen. Besonders jetzt vor Ostern lohnt sich ein Bummel über einen der vielen Bauernmärkte in Bayern oder ein Besuch im Hofladen.Dort gibt's erntefrisches Gemüse, Spezialitäten aus heimischer Tierhaltung, persönliche Gespräche und Rezeptideen für den Ostereinkauf.

Unter https://www.essen-aus-bayern.de/ sehen Sie als Verbraucher wo Sie regionale Lebensmittel kaufen können. Ferner erhalten Sie Tipps rund um regionales Essen.

Weitere Informationen finden Sie auch unter https://www.bayerischerbauernverband.de/themen/ernaehrung-und-verbraucher

Den Bäuerinnen und Bauern möchten wir Danke sagen - für all das, was Sie alle in diesen schwierigen Zeiten leisten. Danke für beste Lebensmittel aus Bayern!

Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir ein frohes Osterfest, erholsame Feiertage und bleiben Sie gesund.

Hier Ihre Tipps zum Eierfärben mit Naturmaterialien:

• Besonders schön werden die Eier, wenn sie mit roten Zwiebelschalen gefärbt werden. Dabei die gesammelten Zwiebelschalen über Nacht in Wasser einweichen und am nächsten Tag mit dem Einweichwasser auskochen. Die Eier können im Zwiebelsud hartgekocht werden.
  • Blaukrautsaft eignet sich auch gut zum Färben von Eiern. Dabei das Blaukraut in den Entsafter geben und anschließend die Eier im Saft hartkochen.
  • Weitere gute Färbepflanzen sind Holundersaft und grünes Karottenkraut. Spinat eignet sich weniger gut.
  • Ein Schuss Essig im Färbewasser raut die Eierschale etwas an. Dadurch nimmt das Ei die Farbe besser an.
  • Sehr hübsch ist, wenn man ein kleines Blatt vom Löwenzahn oder Schafgarbe auf das ungefärbte Ei legt. Dieses Ei dann in eine Feinstrumpfsocke einbindet und dann färbt. So hat man das Blattmuster auf dem Ei.
  • Für das Färben mit Naturmaterialien eignen sich sowohl weiße als auch braune Eier. Auf braunen Eiern kommen die Farben dunkler zur Geltung.