Kreisbäuerin beim Blumenkastenpflanzen
© BBV
v.l. Kreisbäuerin Heidi Bauersachs, stellv. Kreisbäuerin Dagmar Hartleb

Bienen - Blumen - Leckerbissen

"Bunt, schön insektenfreundlich"

22.03.2019 | Kreisbäuerinnenseminar in Herrsching

Bayern blüht auf

„Bunt und schön, insektenfreundlich, küchengeeignet und nachhaltig“

Im Rahmen der BBV-Initiative „Bayern blüht auf!“ zeigen Landfrauen wie auch auf kleinstem Raum Nahrung für Bienen und andere Insekten geschaffen werden kann.

Während der Arbeitstagung, von 140 Kreisbäuerinnen in Herrsching, bepflanzten die Kreisbäuerin Heidi Bauersachs und ihre Stellvertreterin Dagmar Hartleb schnell und beispielhaft einen Balkonkasten mit insektenfreundlichen Blumen und Kräutern.

Die Bezirks- und Landesbäuerin Anneliese Göller erklärte „Für uns Bäuerinnen haben schön gestaltete Balkonkästen und Bauerngärten mit bienenfreundlichen Blumen Tradition. Doch der Erhalt der Artenvielfalt ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Jeder Einzelne kann, ja muss sogar seinen Beitrag dazu leisten. Auch Balkone und kleine Gartengrundstücke sind dafür bestens geeignet.“